Ruhezeit Arbeit?

3 Antworten

Die Ruhezeit gemäß Arbeitszeitgesetz beträgt 11 Stunden.

Das heißt, dass du eigentlich frühestens um 8:30 Uhr wieder arbeiten darfst.

Deine Wegezeit interessiert nicht.

Und ich weiß auch nicht, ob es Ausnahmeregelungen gibt.

Grundsätzlich sind 11 Stunden Ruhezeit im Arbeitszeitgesetz vorgeschrieben.

Bei Nichtbeachtung droht dem Arbeitgeber ein Bussgeld, weil es als Ordnungswidrigkeit gewertet wird, im Wiederholungsfall sogar als Straftat.

Darauf kannst Du Deinen Arbeitgeber ruhig hinweisen.

DogDiego  30.10.2021, 13:26

Es gibt aber gewisse Ausnahmen, die der Arbeitgeber aber beantragen muss.

Das ist von der Pflegedienstleitung schlecht geplant. Da solltest Du protestieren, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.