Nachtschicht Krankmeldung, wann muss ich arbeiten?
Hallo, wenn man bei einer Nachtschicht Woche krank geschrieben ist z.B. von Montag bis Mittwoch. Muss man dann am Mittwoch Abend also ab 22:00 wieder arbeiten oder erst um 00:00 (Donnerstag)? Bei uns wird von 22:00 bis 06:00 gearbeitet. Wenn ich von Sonntag auf Montag arbeite also 22:00 - 06:00 zaehlt dieser Arbeitstag als Sonntag und nicht Montag. So steht es in meinem Plan. Da ich bis Mittwoch krank geschrieben. Muss ich dann erst am Donnerstag um 22:00 wieder zu arbeit kommen oder ab 00:00? oder schon früher um 22:00? Bin ein bisschen verwirrt.
2 Antworten
Ich arbeite ebenfalls im Schichtsystem. Wenn ich von Montag bis Mittwoch Krank geschrieben bin und die ganze Woche Nachtschicht habe, dann muss ich erst am Donnerstag wieder in die Nacht.
Als Arbeitstag zählt bei uns immer der Tag in dem man in die Nacht hinein geht. Was leider im Umkehrschluss auch bedeutet, dass wir den Tag an dem wir aus der letzten Nacht raus kommen „Frei“ haben obwohl wir bis 7:30 Uhr an dem Tag noch Arbeiten
Die Frage ist allerdings gut. Die Schicht von Mittwoch auf Donnerstag heist bei dir im Plan Mittwoch? Dann musst du erst am Donnerstag um 22:00 Uhr wieder zur Arbeit. Würde mich mal interessieren, wie dein Arzt das sehen würde.
Bei uns ist es auch so. Also muss ich dann erst am Donnerstag um 22:00 wieder arbeiten?