Rufnummermitnahme nach Wohnungswechsel. Erfahrungen?

Nachtrag: Soeben kam eine E-Mail der Telekom, dass ich meine alte Rufnummer wieder bekomme, natürlich gleich mit einer - so nicht vereinbarten - Rechnung in Höhe von 10,19 Euro. Ist nicht viel Geld, aber natürlich trotzdem ärgerlich, da nämlich am Telefon vereinbart wurde, dass ich die Nummer kostenlos mitnehmen kann. Ich bin auch gespannt ob es klappt. Bereitstellung der alten Nummer ist laut der E-Mail morgen.

3 Antworten

Hallo 123Katze456,

bitte entschuldige, dass da im Zuge deines Umzug diese Schwierigkeiten aufgetreten sind.

Da die 4-stellige Nummer ja auch auf dich läuft, sollte es da nicht zu diesen Schwierigkeiten kommen. Anders hätte ausgesehen wenn noch eine Vertragspartneränderung ins Spiel gekommen wäre, dann wäre die 4-stellige Nummer auf jeden Fall weg gewesen.

ich gehe auch davon aus, dass die einmaligen Kosten für die Buchung der Rufnummer erstattet werden. Das sollte aus dem Schreiben das du erhalten hast hervorgehen.

Falls doch noch Fragen sind, kannst du jederzeit gerne unser Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

123Katze456
Beitragsersteller

Ja, aber diese Buchung der Rufnummer sollte eigentlich wie versprochen kostenlos sein. Die Mitarbeiterin hatte mir möglichst viel kostenlos angeboten, da ich ein halbes Jahr lang zu viel gezahlt hatte, weil ein anderer Mitarbeiter es vor einem halben Jahr vergeigt hat, den Festnetzanschluss mit meinem neuen Handyvertrag bei euch zu kombinieren, wofür es normalerweise 5 Euro Rabatt pro Monat und doppelt so viel Datenvolumen auf dem Handy gibt.

Telekomhilft  19.10.2023, 22:03
@123Katze456

Du hast bei einem IP-basierten Anschluss ja standardmäßig 3 Rufnummern. Jede weitere bis hin zur 10. Rufnummer ist mit einmaligen Kosten verbunden. Das kann während der Buchung selbst nicht ausgehebelt werden, deshalb erhältst du eine entsprechende Bestätigung über die Kosten der Rufnummernbuchung. Die wird man dir so wie ich es herauslese manuell wieder erstatten.

Es grüßt Wiebke s.

Rufnummermitnahme nach Wohnungswechsel. Erfahrungen?

Gibt es. Sowohl dafür das alles einfach reibungslos funktioniert, als auch solche wie deine.

Ob das noch zu retten ist, ob die alte Nummer noch auf dich geblockt ist, das kann dir nur die Telekom beantworten. Wenn es nicht so schriftlich beauftragt wurde, vermutlich nicht.

In Köln sagt man "wat fott es, es fott".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde abwarten, bis die alte Nummer wieder aufgeschalten ist und mich dann über die Rechnung dafür beschweren.