Rüstungsaktien kaufen. Ethisch verwerflich?

6 Antworten

Süß, ich glaube du bist der einzige der sich darüber Gedanken macht. Aktienhaie sind da skrupelloser.

Ich würde es nicht machen, aber einfach weil ich mich damit zu wenig beschäftige. Ansonsten sehe ich nichts, was dagegen sprechen sollte solange alles auf dem legalen weg passiert.

Funship  07.10.2024, 12:53
ich glaube du bist der einzige der sich darüber Gedanken macht.

Da glaubst du weit an der Realität vorbei. Solche Überlegungen sind dermaßen verbreitet, dass es zahlreiche Fonds gibt, die sich an die entsprechenden Anleger wenden.

Aktienhaie sind da skrupelloser.

Deine Vorstellung, dass alle Anleger Haie sind, ist weltfremd.

Stuzi1  07.10.2024, 19:10
@Funship

Klar alle sind immer ganz brav😇 und verdienen ihr Vermögen mit völlig normalen Investments.

Funship  07.10.2024, 19:43
@Stuzi1

Du scheinst dich auszukennen. Erzähl ruhig mehr aus deiner Börsenwelt.

Ich würde abraten jetzt noch in Rüstungsunternehmen zu Investieren. Die haben im in letzten Jahren enorme Zuwächse verzeichnet eine Korrektur ist überfällig. Aktien kauft man bei niedrigen Kursen nicht nachdem sie bereits (gefühlt) 200% gestiegen sind.

Daran ist nix verwerfliches.

Man sollte zu aller erst dann einsteigen wenn keiner davon redet. Aktuell scheinen Rüstungsaktien jedoch hoch im Einstieg da zu stehen. Wer weiß schon wie hoch noch....

"als Bonus würde man die Ukraine unterstützen" Das finde ich persönlich ethisch verwerflich. Niemand sollte für irgend einen Seite aus deutscher Sicht unterstützt werden. Daher wären bei mir ganz klar auch Rüstungsaktien raus.

Es gibt nicht „die” Ethik. Man kann sehr wohl Rüstungsaktien kaufen. Warum nicht? Der alte Linke in mir empört sich und ist total gegen die Rüstungsbonzen. Aber der Rationalist in mir und der, welcher einen gewissen Staat unterstützt, der aktuell im Krieg ist, sagt sich "Tja, wie soll unsere Armee sonst finanziert werden?”. Ich weiß, das klingt brutal, und ich hadere mit mir. Aber die Ethik wird da niemandem helfen. Erwähne mal, so relativ zusammenhanglos, Nietzsche und Macchiavelli. Nur zur Sicherheit: Ich meine nicht den widerwärtigen Putin.

Funship  07.10.2024, 12:55
"Tja, wie soll unsere Armee sonst finanziert werden?”

Mit dem Kauf von Rheinmetall-Aktien (oder welchen auch immer) finanzierst du ganz sicher keine Armee.

Wenn dann moralisch verwerflich, aber auch das nicht. Selbst wenn man von Rüstungsunternehmen nichts halten sollte, profitieren diese nicht von steigenden Kursen. Man unterstützt das Unternehmen nicht durch den Kauf von Aktien desselben. Auch nicht die Ukraine.