Rüstungsaktien kaufen. Ethisch verwerflich?
Hallo,
Ich wollte Fragen wieso es Ethisch verwerflich ist Rüstungsaktien zu kaufen, welche Kriegswaffen produzieren. Wegen dem aktuellen Krieg schießen diese Aktien hoch, wodurch man vom Kauf dieser Aktien viel Geld verdienen kann und als Bonus würde man die Ukraine unterstützen. Also wieso ist das verwerflich?
Danke im Vorraus für die Antworten
7 Antworten
Die Produkte von Rheinmetall z.b. werden derzeit überwiegend in die Ukraine geschickt, damit die sich gegen Adolf 2.0 besser verteidigen kann. Ich sehe in dieser Unterstützung definitiv nichts Verwerfliches, auch wenn Sahra das anders sieht.
Ich bin sicherlich kein Fan von Donald Trump. Aber in einem Punkt hat er Recht. Auch Demokratien müssen rüsten, so traurig das ist. So lange es Diktatoren wie Putin, Assat oder Kim gibt, und die sterben leider nie aus, müssen wir verteidigungsfähig bleiben.
Wie in allen anderen Industriezweigen auch, sehe ich auch kein Problem darin, an der Risikobeteiligung zu partizipieren. Wenn Herlitz unseren Kindern Buntstifte bereitstellt dient dies unserer Gesellschaft, wenn Rheinmetall unsere Demokratie vor Diktatoren schütz, dient dies ebenfalls unserer Demokratie. In beiden Fällen ist es legitim, damit auch Geld zu verdienen.
Ich würde abraten jetzt noch in Rüstungsunternehmen zu Investieren. Die haben im in letzten Jahren enorme Zuwächse verzeichnet eine Korrektur ist überfällig. Aktien kauft man bei niedrigen Kursen nicht nachdem sie bereits (gefühlt) 200% gestiegen sind.
Daran ist nix verwerfliches.
Es gibt nicht „die” Ethik. Man kann sehr wohl Rüstungsaktien kaufen. Warum nicht? Der alte Linke in mir empört sich und ist total gegen die Rüstungsbonzen. Aber der Rationalist in mir und der, welcher einen gewissen Staat unterstützt, der aktuell im Krieg ist, sagt sich "Tja, wie soll unsere Armee sonst finanziert werden?”. Ich weiß, das klingt brutal, und ich hadere mit mir. Aber die Ethik wird da niemandem helfen. Erwähne mal, so relativ zusammenhanglos, Nietzsche und Macchiavelli. Nur zur Sicherheit: Ich meine nicht den widerwärtigen Putin.
"Tja, wie soll unsere Armee sonst finanziert werden?”
Mit dem Kauf von Rheinmetall-Aktien (oder welchen auch immer) finanzierst du ganz sicher keine Armee.
Wenn dann moralisch verwerflich, aber auch das nicht. Selbst wenn man von Rüstungsunternehmen nichts halten sollte, profitieren diese nicht von steigenden Kursen. Man unterstützt das Unternehmen nicht durch den Kauf von Aktien desselben. Auch nicht die Ukraine.
Ich wollte Fragen wieso es Ethisch verwerflich ist
Ob man das so sieht, muss jede*r für sich selbst entscheiden.
Wegen dem aktuellen Krieg schießen diese Aktien hoch
Wie man's nimmt. Rheinmetall als bekanntes Beispiel läuft seit sechs Monaten ziemlich seitwärts.