ist das Tragen von Markenklamotten ethisch verwerflich?

Das Tragen von Markenklamotten ist unproblematisch, da... 67%
Das Tragen von Markenklamotten ist eindeutig ethisch verwerflich, da... 33%

12 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deiner Umfrage fehlt noch die Möglichkeit einer "Sowohl-als-auch"-Auswahl.

Unproblematisch ist es in ethischem Bezug auf Ausbeutung von Arbeitern aus ärmeren Ländern. Die werden ja nur solange ausgebeutet, wie wir "reichen" Leute zu geizig sind, um Preise zu zahlen, die ordentliche Löhne ermöglichen. Das ist ja der häufigste Grund für den Kauf von noname-Ware... Es ist eben billiger.

Verwerflich wird es dann meist, wenn man anfängt, sich aufgrund der Markenware als was besseres zu fühlen und das andere, die eben keine Markenware tragen (aus welchem Grund auch immer), spüren zu lassen...

Ich hoffe, Du verstehst meinen Gedankengang... ;)

warehouse14

aurata  14.02.2015, 22:46

Naja, auch Marken-/Designerklamotten werden billig produziert (aber teuer verkauft). Und auch Designer beuten arme Länder und Menschen aus. Nicht gewusst?

Verweflich wird die Sache nur, wenn man andere diskriminiert, wenn Sie sich keine solche Kleidung leisten können (kommt leider sehr häufig vor). Das Problem mit der Ausbeutung von Arbeitern wirst Du auch bei günstiger Kleidung finden...

Das Tragen von Markenklamotten ist unproblematisch, da...

Es ist egal was man trägt es ist alles voller Blut von Kinderhänden nur das das eine Teil 150 und das anderer 50Euro kostet die Kinder werden alle gleich schlecht behandelt und bezahlt

Das Tragen von Markenklamotten ist eindeutig ethisch verwerflich, da...

..die Markenkleidung genauso in Billiglohnländern unter menschenunwürdigen Bedingungen erzeugt wird. Nicht mal wenn "Made in Italy" drauf steht, heißt das, dass die Kleidung auch unter menschenwürdigen Bedingungen erzeugt wird (Siehe verlinkten Artikel)! Es ist aber auch ein Teufelskreis: Kauft man diese Kleidung nicht, verdienen die Arbeiter dort noch weniger. Kauft man aber die Kleidung, unterstützt man ungewollt deren Ausbeutung. Wie man es dreht und wendet, ist es immer falsch.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1587121/Chinesische-Sklavenarbeit-in-der-Toskana

majorlazzer
Beitragsersteller

wow, das hätte ich wirklich gedacht, dass selbst in europa menschen unter solch schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten müssen. Was kann man denn machen, dass man weiß, dass die Arbeiter, die die Klamotten machen, auch unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten und genug geld für ihre Arbeit bekommen?

MrCrow667  11.02.2015, 00:00
@majorlazzer

Die Korruption abschaffen (grad in Italien ein recht amüsantes Thema). ;)

Man muss bei den Menschen erst mal ein Bewusstsein schaffen. Solange aber Geld und Macht im Vordergrund stehen, wird man nur schwer was ändern können.

Das Tragen von Markenklamotten ist unproblematisch, da...

Egal was man trägt es ist alles voller Blut von Kinderhänden nur das eine kostet mehr als das andere Kleidungsstück obwohl alle Kinder gleich schlecht behandelt und bezahlt werden

majorlazzer
Beitragsersteller

Ich glaube kaum, dass "Made in Italy"-Ware von Kindern hergestellt wird. Hier herrschen nämlich die EU-Richtlinien für Arbeitsschutz. Also Ausschluss der Kinderarbeit.