Echtleder gebraucht kaufen ('ethisch' korrekt)?

6 Antworten

Durch Nachfrage am Gebrauchtmarkt, sind manche beliebten Produkte preisstabiler, was sie natürlich auch auf dem Primärmarkt attraktiver macht (kennt z.B. auch von Apple-Produkten).

That said grundsätzlich ist es deutlich nachhaltiger am Gebrauchtmarkt zu kaufen, vollkommen egal was, es ist dann ein Artikel weniger, der produziert werden muss.

Klar unterstützt du damit die Produktion.. Aber in einem geringerem Ausmaß, als wenn du direkt eine Nachfrage erzeugst. Leute schauen sich ihren Kleidungsstil ab. Wenn jemand deine Lederjacke bspw gefällt könnte diese definitv nachgekauft werden. So unwahrscheinlich ist das sicherlich nicht.. Wo ist das Problem darauf zu verzichten. Wenn sie schon im Kleiderschrank gewesen wäre okay, aber so.

Die Tiere werden nicht wegen ihrer Haut getötet, Leder ist im Grunde ein Abfallprodukt. Deshalb ist eine Lederjacke imho ethisch völlig in Ordnung.

Leder ist ein Abfallprodukt .. deswegen wird kein zusätzliches Tier sterben..

außer es ist Krokodil oder Schlagenleder oder sonst etwas exotisches

Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie. Extra für Leder werden Tiere wie rinder nicht getötet. Würde sich auch nicht lohnen. Man kann über Leder streiten ja aber meiner Meinung ist es deutlich sinnvoller alles von einem Tier zu verwenden wenn man es schon tötet als nur das Muskelfleisch. Im Grunde dürfte man auch kein Fleisch essen wenn man Leder ablehnt. Man muss für sich entscheiden ob es ethisch korrekt ist.