Rüde oder lieber Hündin?

9 Antworten

Kommt eher drauf an, ob du eher mit den Damen oder er Herren der Schöpfung klar kommst. Kenne viele, die Hündinnen bevorzugen, aber auch viele, die lieber einen Rüden haben. Die Geschlechter sind ja, nicht nur bei Hunden, sondern such beim Menschen, bei Pferden etc. unterschiedlich vom Wesen her.
Ich bin eher Team rüde 👍🏼

Beide Geschlechter haben Vorteile und Nachteile.

Eine Hündin wird läufig, da ist es einigen Menschen zuviel ständig aufzupassen oder mal ein paar Tropfen Blut aufzuwischen. Außerdem kann sie scheinträchtig werden.

Ein Rüde dagegen vergisst oft seine gute Erziehung wenn er eine läufige Hündin riecht und kann dann ganz schön nervig oder auch “liebeskrank“ werden.

Allgemein sagt man eine Hündin ist sanftmütiger und leichter zu erziehen. Was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Allerdings haben andere Hundehalter andere Erfahrungen gemacht so viel ich weiß.

Rüden sind da etwas schwieriger und neigen eher zur Aggressivität. Auch das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen auf dem Hundeplatz.

Ich persönlich habe immer eine Hündin vorgezogen und irgendwie hat es sich auch einfach so ergeben.

Schau Dir einfach ein paar Hunde an und entscheide Dich für den der am besten zu Dir passt ohne groß über das Geschlecht nachzudenken.

Das ein Rüde zwei Zentimeter größer ist wäre für mich kein Kriterium. Es kann bei Rassehunden auch mal passieren das eine Hündin größer wird und ein Rüde kleiner als es der Rassestandard zulässt.

LG

Bei den Retrievern spielt das Geschlecht im Bezug auf die häufig zitierte Aggression  unter Rüden keine Rolle. Die Retriever werden jagdlich zu vielen nebeneinander  geführt, da darf es keine Aggressionen unter den Rüden geben. Genau diese stark in der Zucht verankerte Friedfertigkeit macht die Retriever zu tollen Familienhunden.

 Retriever bevorzugen sich aus dem Weg zu gehen wenn sie sich nicht mögen.

Bei der Wahl sind andere Kriterien im Bezug auf das Geschlecht wichtiger.

Leben in direkter Nachbarschaft viele unkastrierte Hündinnen? Das ist für einen Rüden wirklich eine Qual, sie werden mitunter richtig liebeskrank mit Durchfall und erbarmungswürdigem Herumliegen und Heulen.

Haben ein allfälliger Hundesitter  oder Verwandte und Bekannte  die du oft triffst eine unkastrierte Hündin? Dann ist ein Rüde nicht zu empfehlen.

Gibt es in der Nachbarschaft einen Rüden der alle anderen Rüden nieder macht? Dann empfiehlt es sich ebenfalls nicht einen Rüden da rein zu setzen.

Die Grösse macht sich nicht wirklich bemerkbar, es gibt grosse Hündinnen wie kleine Rüden. Die Kopfform und der Körperbau gefällt mir beim Rüden auch besser, der Rüde ist etwas breiter und wirkt auf mich nicht so hibbelig. Rüden sind oftmals verschmuster als Hündinnen.

Wenn dein Herz für einen Rüden schlägt und die Umgebung für einen Rüden passt, wirst du glücklich mit einem Rüden. LG

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hündinnen nicht immer einfacher sind. Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dir trotzdem zu einer Hündin raten. Bei Rüden ist das mit anderen Rüden immer so eine Sache, die erfahrene Hundehalter früher erkennen und beheben können. Besonders bei einer großen Rasse, ist es nicht besonders lustig, wenn sich auf einmal eine Leinenaggression oder eine Aggression auf andere Rüden einstellt. Glaub mir, ich bin selbst Besitzerin einer sehr großen Hündin (70 cm SH), die teils schwierig mit Artgenossen ist und spreche da aus Erfahrung.
Auf die Größe kommt es da eher nicht an. Wenn du dich für einen Rüden entscheidest, heißt es nicht gleich, dass er die durchschnittliche SH auch erreicht. Du kannst aber auch ein großes Weibchen erwischen. Das ist je nach Hund ganz individuell.

Bitterkraut  04.04.2016, 16:22

Ja, mein erster Hund war eine DSH, die erwachsen und bereits sehr gut ausgebildet war, danach hatte ich nur noch Rüden. Inzwischen trau ich mir jeden Rüden zu (hab derzeit 2 große Jagdhunde, beides Rüden), aber Anfängern wüde ich auch eher zur Hündin raten, besonders, wenn es ein großer Hund/Rasse sein soll.

Nur weil mir die größe besser gefällt würde ich keinen Ruden nehmen. Es gibt bei beiden so seine Vor und nachteile. Weibchen z.b haben halt wie Menschan auch ab und zu ihre Tage und kläckern und Rüden laufen halt dann öfter mal den Weibchen hinterher. Kann man aber natürlich auch verhindern. Meine Eltern haben das so gemacht das sie zum Züchter sind und sich die Welpen angeguckt haben. Und den Hund der ihm vom Wesen und allgemein am besten gefallen hat haben sie halt genommen. Und das war bei uns ein kleiner Rüde ;) Aber es ist natürlich dir selber über lassen was für ein Geschlcht du niehmst. Wichtig ist meinesachtens nur das du dich mit der Rasse auseinander gesetzt hast und deinen Hund gerecht wirst. So das ihr beide tolle Freunde werdet :)

Bitterkraut  04.04.2016, 16:08

Weibchen haben nicht ab und zu mal ihre Tage und kleckern (mit e), sondern sie werden 2 mal im Jahr läufig und putzen sich.

Rüden laufen nur dann hinterhr, wenn man sie läßt.