Rüde markiert nicht?
Muss ich mir Sorgen machen? Mein Schäferhund Rüde ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er pinkelt noch immer im Stehen ohne das Bein zu heben und markiert überhaupt nicht. Auf der einen Seite ja ganz toll, dass er nicht an jedem Baum stehen bleibt. Er pinkelt vielleicht zwei mal während des Spaziergangs und danach ist Schluss. Das es Spätentwickler gibt ,ist mir schon bekannt, aber auch noch mit 2 1/2 ? Könnt ihr was dazu sagen?
4 Antworten
Ist er kastriert? Wenn ja, wann wurde er kastriert?
Dann kommen die Antworten der anderen in frage. Es kann durchaus sein, dass dein Hund entweder ein spätentwickler ist, oder bei einer „Übung“ ausgerutscht ist und sich erschreckt hat und es darum jetzt meidet.
Wenn du etwas mehr Gewissheit haben möchtest, dann könntest du einen Hormonstatus beim Tierarzt machen lassen.
Das würde ich persönlich aber nicht machen.
Solange sich dein Hund normal verhält, sorich frisst, trinkt, spielt läuft, etc. sollte soweit alles okay sein.
Wenn dein Hund allerdings eher depressiv ist, schlapp, viel schläft, aggressiv wird, viel frisst, immer Hunger hat, etc. würd ich ihn wirklich einem Tierarzt vorstellen.
Und jetzt? Eine Frühkastration wäre eine Ursache. Man darf doch wohl noch Nachfragen ohne dass gleich ein Klugscheisser daher kommt und einen korrigiert. Und dann nich mit Ausrufezeichen! krorrigiert...
Ich möchte betonen, dass man, um eine kompetente Antwort geben zu können, diese Frage stellen muss und sie auch beantwortet werden muss.
Denn es ist für diese Frage durchaus wichtig zu wissen ob der Hund Frühkastriert wurde oder nicht. Alles andere sind nur Mutmassungen.
Ist nicht mein Stil. Ich frag bei sowas lieber direkt nach. Ich rate nicht gerne ins Blaue so wie du und andere.
Ähm nein. Du hast hier weder eine Frage gestellt, noch irgendwas geantwortet. Du gehst lediglich mir auf den Sack.
Lass es einfach bleiben. Wenn dir mein Stil nicht passt, dann überlies es einfach. An meiner Nachfrage ist absolut nichts falsch, ergo muss man mich auch nicht korrigieren.
Darum, scroll einfach weiter und hör auf mir auf den Sack zu gehen.
Mein jüngerer Rüde hat auch erst so mit 1,5 Jahren angefangen, nachdem ihm seine Schwester gezeigt hat wie es geht (nicht mein anderer Rüde wohlgemerkt). Oder die gerade nicht mehr läufige Hündin hat da doch noch ein paar Hormone freigesetzt, die für die Entwicklung gefehlt haben.
Jedenfalls ist er bis heute kein großer Markierer. Er markiert da hin wo der Alte hin macht und ansonsten eigentlich nur um die Blase zu leeren. Wenn er müde ist oder es eilig hat, dann lässt er auch auf 4 Beinen laufen.
Wenn du ihn ankören lassen wollen würdest, wäre vllt ein Checkup beim TA empfehlenswert. Aber so ist das eigentlich kein Symptom für etwas problematisches, also nimm es als Vorteil.
Ist gar nicht mal so selten.
Ich kenne mittlerweile einge Rüden die nie markieren und eine ganze Menge Hündinnen, die jeden Baum und Grashalm anpinkeln müssen. Markieren ist nicht ans Geschlecht geunden.
Mein Rüde markiert auch nicht. Als er es das erste Mal versucht hat, hat er das Gleichgewicht verloren und ist fast umgefallen. Seitdem macht er es nicht mehr. Er wird dieses Jahr 4.
Vielen Dank, für die Antwort, ich war doch etwas beunruhigt.
hierzu gibt es nichts zu sagen, er macht halt keinem das Revier strittig.
nein,er ist nicht kastriert