Warum pinkeln Hunde so unterschiedlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in einem Revier- und Imponierverhalten verwurzelt und nicht zu verwechseln mit Hündinnen, die zwar ein Hinterbeinchen heben, aber dennoch mehr oder weniger in die Hocke gehen. Das dreibeinige Markierpinkeln soll eventuellen Nebenbuhlern zeigen, wie groß der Revierinhaber (oder auch der Herausforderer ist, deswegen drehen die Rüden auch noch ihren Rücken, um ihren Urin möglichst hoch anbringen zu können.

Das muss nichts mit einer Kastration zu tun haben, auch ein kastrierter Rüde, der keine Lust mehr auf läufige Hündinnen hat, kann durchaus noch territoriale Ansprüche erheben. Und eine Hündin, die auf drei Beinen pinkelt (oder auch auf zwei - das gibts, unsere Minniemaus macht das auch mitunter) pinkeln unter sich, was ja keinen Einfluss hat auf die Höhe der Duftmarke.

Wie gesagt: die Zahl der Beine, die beim Pinkeln auf dem Boden stehen, hat keinen Einfluss auf die Informationsübertragung, da gehts einzig um die Höhe der angebrachten Duftmarke, die dem nachfolgenden Rüden zeigen soll, dass er es mit einem möglichst großen Gegner zu tun hat. Oder der nachfolgenden Hündin, dass im Fall ein prächtiger Vererber vorbeigeschaut hat.

Normales Markieren - (Tiere, Hund) Angeberei *ggg* - (Tiere, Hund) Vorbildlich - (Tiere, Hund) Unerwünscht 1 - (Tiere, Hund) Unerwünscht 2 - (Tiere, Hund)

ancanei  14.04.2017, 15:20

Oh!! Vielen Dank für den Stern!

Damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet - ich hab doch einfach nur drauflos gesabbelt, weil ich Hunde so spannend finde (hab fast mein ganzes Leben Hunde gehabt - und Katzen auch). N´bisschen simpler gestrickt als Katzen, aber alle sind genau so richtig, wie sie eben sind und die besten Lehrer ever *find*

Auf jeden Fall superschön, einen Stern zu bekommen für eine Antwort, die einem auch so schon viel Freud gemacht hat.

Frohe Ostern wünsch ich! :)

das hat mit terretorial verhalten und selbstsicherheit zu tun...je höher das bein gehoben wird, um so selbstbewusster ist ein hund...es gibt hündinnen die ebenfalls markieren auf drei beinen u.rüden (spielt (bei beiden geschlechter) nur teils die kastration mit,testosteron,territoriales verhalten) die auf vier beinen pinkeln...zum bsp.ein rüde hebt das bein u.markiert damit sein revier,kommt der nächste der selbstbewusster ist u.muss seine eigene duftmarke drübersetzen,das geht nur wen er das bein möglichst hoch hebt, um den andern duft vollständig zu bedecken...

Das ist nicht immer so, es gibt auch Hündinnen, wie z.B. meine kleine Jack Russell Terrorrier und der Husky meines besten Freundes pinkeln meistens auf drei Beinen.

Hingegen die Rottweilerdame einer Freundin immer im sitzen pinkelt.

Das hat auch nichts mit kastriert und unkastriert zu tun, die Huskydame ist nämlich kastriert und die Rottweilerin nicht.

Ich kenne jedoch nur einen einzigen Rüden der immer im sitzen pinkelt, jeden anderen den ich bislang getroffen habe, war dreibeinig oder hat beides gemacht (ausgenommen Welpen/Junghunde).

Wie du siehst, alleine am Pinkelverhalten kann man nicht erkennen ob Rüde oder Weibchen.

mulano
Beitragsersteller

Stehpinkeln bei Hündinnen ist aber nicht so sehr verbreitet?

Wie du siehst, alleine am Pinkelverhalten kann man nicht erkennen ob Rüde oder Weibchen.

Wenn ich nach deinen Beobachtungen gehe, kann ich mir fast sicher sein das wenn ein Hund im sitzen pinkelt er kein Rüde ist, wenn auch nicht zu 100% sicher.

floppy232  08.04.2017, 17:52
@mulano

Zumindest hier in meiner Umgebung ist das recht häufig.

Ich sehe das meistens daran, wenn wir gemeinsam mit mehreren Hunden unterwegs sind. Wenn einer wo hinpinkelt, pinkeln die meisten drüber, viele Hündinnen die dabei sind machen das eben auf drei Beinen.

Nun sind wir keine feste Gruppe, jeder kann sich anschließen oder mal nicht dabei sein, ist eine Zeit, wer da ist geht mit, da kommen auch mal neue Leute dazu, deren Hündinnen machen das ebenso.

Wie ich ja schon geschrieben habe, kenne ich wirklich nur eine Hündin die immer im sitzen pinkelt. Alle anderen machen es mal so und mal so. Auch meine setzt sich mal hin, gerade wenn sie wirklich mal dringend muss.

floppy232  08.04.2017, 17:55
@mulano

Ich würde einfach nachschauen (bei manchen ist es sehr eindeutig ^^) oder fragen, gerade bei recht "wolligen" Hunden ist es doch mal schwer zu erkennen und nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Ich meine natürlich damit nicht, dass du dem Hund zu nahe kommst ;)

kuechentiger  08.04.2017, 18:10

Es hat auch mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Bein heben ist außerdem markieren. Wenn einer richtig dringend muss, dann hebt er oft nicht das Bein, oder nur angedeutet.

floppy232  08.04.2017, 18:12
@kuechentiger

Dann haben wir hier wohl viele selbstbewusste Hunde, das finde ich sogar gut! Wenn ich das jetzt mal so betrachte, sind die wirklich alle keine Schisser... Hmm, wieder was gelernt :)

Habe das bislang als völlig normal interpretiert und nicht mit irgendwas verknüpft (außer markieren, klar!).

ancanei  08.04.2017, 18:42

Hm. Nunja, kommt drauf an, wie hoch das eine Bein gehoben wird. Ich hatte auch Hündinnen, die auf drei Beinen gepinkelt haben, aber sie gingen dennoch in die Hocke dabei und ich kenne keine einzige Hündin, die wirklich wie ein Rüde stehend markiert. Unsere letzte hob auch ein Beinchen, die derzeitig tappt während des Pinkelns mitunter sogar rückwärts, um den eigenen Duft abzuchecken (manchmal sogar auf den Vorderbeinen - seeehr lustig), aber das alles hat nichts mit dem Markieren eines Rüden zu tun und die Zahl der Beine die den Boden berühren ist da eher unerheblich.

DreiBesen  08.04.2017, 19:41

Mal was Anderes.

 *Jack Russell Terrorrier * - war das beabsichtigt? :D

also mein rüde pinkelt/markiert immer im "stehen", aber er "sitzt" zb morgens wenn er sich komplett entledigt. unterwegs also im stehen und wenn wir kurz rausgehen dann im sitzen. kenn aber auch hündinnen die im stehen pinkeln... keine ahnung

ancanei  14.04.2017, 15:32

Ja? Oh - dann hab ich oben irgendwo Mist kommentiert.
Ich kenne es von Hündinnen nur, dass sie zwar ein Hinterbein leicht anheben, aber doch etwas in die Hocke gehen. Auch von eigenen Hündinnen.

Ou - nee, Minniemaus (unser derzeitiger Frosch mit Ohren) macht mitunter auch Turnübungen, vor allem, wenn sie läufig wird, ist oder war. Weil - die hockt sich hin, will aber gleichzeitig schnüffeln, also hebt sie Poppes und läuft auf den Hinterbeinen ein paar Schritte zurück und schnüffelt, während sie pinkelt.

Japp. Selthaft. Und lustig, vorgestern hat sie sich überschlagen (passiert ab und zu) - SEHR lustig. Sie hasst es zwar, wenn ich sie auslach, aber manchmal geht das nicht anders. Außerdem ist sie nicht nachtragend - die Katzen schon. Unser Peter hat mich ne Woche nicht mehr bekuckt, nachdem ich losgelacht hab, als er auf der Badwann ausgerutscht und in den Putzeimer gefallen ist. Aber Minniemaus ist immer nur kurz beleidigt - da müssen sie einfach durch, wenns lustig ist, lach ich halt.

Hachibooh  24.04.2017, 09:59
@ancanei

naja ich hab keine hündin aber ich kann mich erinnern dass manche das machen :D

ja genau, manchmal geht dann das ganze hinterteil hoch aber leider nicht lange genug um richtig zu lachen xD das is dann leider nur kurz. er wechselt eher 2-3 mal die hinterbeine, find ich auch lustig.

mit überschlagen meinst du, dass der hund dann richtig nach vorne kippt...? achgott...

Mein kleiner Rüde ist jetzt 5 Monate alt und hockt noch beim Pieseln. Er versucht allerdings schon hin und wieder, ein Beinchen zu heben.

Meine Schäferhündin hat immer gehockt und gleichzeitig ein Bein gehoben.