Rüde besteigt anderen Rüden

8 Antworten

Also das mit der Dominanzgeste ist immer so eine Sache. Das Thema Dominanz an sich auf das ich jetzt nicht eingehen will.

Ja, es kann eine "Dominanzgeste" sein, muss aber nicht. Besteigen und Rüden beispielsweise kann auch ein zeichen sexueller Motivation sein. Es kommt so z.B. öfters vor, dass intakte Rüden, kastraten besteigen mit dem einfachen Grund, dass diese nach Hündinnen riechen.

So kommt es, dass Frühjahrskastraten mehr nach Hündinnen duften als Herbstkastraten.

Auch ein anderer Aspekt muss berücksichtigt werden, der ist der der normalen Kommunikation. Aufreiten ist ein Kommunikationsmittel welches z.B. auch oft im Spiel vor kommt.

Auch kann stress zu aufreiten führen sowie auch überforderung.

Unterbinden würde ich das ganze wenn es einem der beiden Hunde sichtlich zu viel wird oder der Größenunterschied zu groß ist. So ist es nicht ratsam einen Labrador auf einen Pudel hüpfen zu lassen. Sofern einer der beiden Hunde deutliche stressanzeichen zeigt also bitte sofort unterbinden. Sofort eingreifen würde ich bei gleich großen Hunden nciht gleich - die meisten Hunde zeigen dem anderen selbst, wann es zu viel ist.

Du siehst also, es gibt einige Gründe weshalb ein Hund aufreitet und es muss nicht immer mit Dominanz einhergehen. Auch ist dein Hund deshalb nicht gleich "Dominant".

Ein selbstbewußter Hund oder Hündin wird ihm schon zeigen wo die Harke hängt. Bei Deinen Beiden, die ja mit Dir zusammenleben, wird schon mal spielerisch ausgetestet, wieweit der jeweils Andere gehen kann. Wenn es Dir unangenehm ist, dann mußt Du es konsequent unterbinden. Was gar nicht geht; das ein Hund anfängt den Menschen anzurammeln. So etwas habe ich bei unserem Rüden sofort unterbunden. Hunde suchen sich da nämlich auch mal ganz gern Kinder aus, und das ist dann nicht mehr lustig.

  1. Das ist eine Dominanzgeste.

  2. Wenn du deinen Hund wirklich im Griff hast (also ALPHA bist), dann kannst und solltest du es ihm verbieten. Damit müssen Hunde auch in der Natur klarkommen.

WithCatandDog  06.07.2014, 05:48

Wenn der Fragesteller ALPHA ist, muss er aber beide Rüden mit ins Bett nehmen und vor denen Sex haben ;-) das ist nämlich im Rudel so, da hat der nur das "Alpha" das recht, sich zu paaren. Ich schlage dir vor, du bringst dich mal auf den aktuellen Stand & verstehst das Hunde mit uns kein Rudel bilden & wir niemals niemals ein Chef sein müssen, wir leiten den Hund, aber sich nicht mit Rudel & Dominanzblabla. Und bitte, verbreite diesen Quatsch nicht auch noch.

ich würde das unterbinden, ganz egal aus welchen gründen auch immer sie das tun.

pures dominanzverhalten. nicht einschreiten, außer, sie beißen sich ernsthaft.