Wie kann ich das Sexualtrieb meines Hundes unterbinden?

9 Antworten

hei du,

kann es sein, dass du deinem Hund gegenüber nicht die richtige Stellung im Rudel inne hast? Das Drohen mit dem Maulkorb ist übrigens für die Katz, dein Hund versteht nicht was du sagst, er versteht nur sofortige Konsequenzen, wenn du ihm 5min später den Maulkorb umhängst, kann er das nicht in Zusammenhang bringen.

Ich fände es wichtig, dass dein Hund kastriert wird. Die meisten Hunde, die nicht zur Zucht genutzt werden, sollte kastriert werden, wenn sie ausgewachsen sind. es sei denn es spricht psychisch beim Hund etwas dagegen. Das ersparrt ihm einfach nur Stress und dutzende von ungewollten Welpen!

Bei deinem konkreten Problem rate ich dir, deinem Hund gegenüber konsequent zu agieren und mit ihm zusammen auch eine Hundeschule aufzusuchen. Für Dominanzprobleme (und ich vermute mal, es ist oftmals kein sexuelles Agieren sondern ein Bespringen aus Dominanz herraus) gibt es keine schnelle Lösung. Es muss ihm klar sein, dass du im Rudel über ihm stehst und er dich auch nicht einfach angehen kann. Lautes Schreien und Schimpfen bringt bei sowas nichts. Wichtig ist, dem Hund gewaltfrei zu zeigen er steht unter dir. Lass dir das am besten von einem Profi vor Ort beibringen. Und überlegt euch das mit der Kastration nochmal.

Schimpfen, drohen....?

Schiebe ihn weg, steh auf und geh weg, ignoriere ihn eine kurze Zeit.

Als meiner noch nicht kastriert war, habe ich nur noch stillgehalten und ihn angestarrt. Da wurde er unsicher und hat aufgehört. Aber das setzt erstmal voraus, dass ihm klar ist, dass er das nicht darf.

Wenn er das nur bei dir macht, ist das meiner Meinung nach kein Sexualtrieb, sondern eine Dominanzgeste. Als unser Hund damals damit angefangen hat, hat er alles gerammelt - Beine, Arme, Kissen, Decken, Kuscheltiere, Stuhlbeine, Katzen - alles! Da war es wirklich extremer sexuell bedingter Stress, aber wenn dein Hund nur bei dir aufspringt, ist dem eigentlich nicht so.

Hunde springen ja auch untereinander auf, d.h. auch Rüden untereinander. Auch da ist es eine Dominanzgeste, um den anderen zu "unterwerfen".

Drohungen bringen bei einem Hund übrigens nichts, weil er sie nicht versteht. Die Umsetzung der Drohung würde noch weniger bringen, weil a) der Hund trotz eines Maulkorbs noch völlig frei rammeln kann und b) Strafen im Hundetraining absolut unangemessen sind. Dadurch machst du ihm den Maulkorb noch madiger als anscheinend sowieso schon, und das für ein völlig sinnfreies Vorhaben.

Schubs deinen Hund einfach runter - so schwer ist das nicht. Wenn er nicht aufhört, schick ihn auf seinen Platz; irgendwann kannst du dein Kommando dann wieder auflösen und ihn laufen lassen. Wenn er dann wieder beginnt zu rammeln, wieder auf den Platz schicken.

Sollte er anfangen, dieses Verhalten noch bei anderen Personen/Dingen zu zeigen, musst du beim TA abklären lassen, ob eine Kastration sinnvoll ist - tut er das aber nur bei dir, kann sein sexueller Drang nicht so stark sein, dass eine Kastration wirklich angemessen ist. Dann hilft nur gute Erziehung, von einer Kastration geht das auch nicht weg - ich kenne mehrere kastrierte Rüden, die das trotzdem noch machen.

oje, das klingt übel ... Erfahrungen habe ich da keine aber eine deutliche Konsequenz muss da wohl immer gesetzt werden - ein Drohen wird da eher nichts nützen! Hol´ Dir am besten Rat bei einer Hundeschule in der Nähe - da kannst Du auch die Langeweile des Rüden etwas mildern und vielleicht findet er ja eine geeignetere Freundin ;o)

LG HoitteX

lass ihn kastrieren. dann lässt das nach. allerdings dauert diese Phase nicht solange. das kann ich sagen weil wir auch einen haben. wie lange geht das denn schon so?

Zwergelch
Beitragsersteller

weiß nicht genau, das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, aber das letzte Jahr war das extremte.

Porsche100  10.02.2013, 13:28
@Zwergelch

dann hast du also das schlimmst überstanden? dann dauert es nich mehr lang. ich denke mal weil er in Hundejahren ja wesentlich älter ist als 3 das ist fieleicht sowas wie die Hundepubertät