Rückwirkend Ausbildungssuchend melden?

4 Antworten

Falls du damit den Kindergeldanspruch für deine Eltern meinst - Ausbildungssuchend gemeldet bei deiner Berufsberatung ist ja nur eine Möglichkeit von vielen, um den Kindergeldanspruch nachzuweisen!

Da hilft dir und deinen Eltern doch das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 12 bzw. auf Seite 15 unter dem Punkt 4.3

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba034475.pdf

wie z.B.:

Bild zum Beitrag

Falls du (wie unter Möglichkeit 1 angeführt) eigene Bemühungen wg. der Ausbildungssuche nachweisen oder auch glaubhaft machen kannst (also Absagen von den angeschriebenen Firmen vorlegen kannst), dann ist auch bis zu 6 Monate rückwirkend der Kindergeldanspruch für die Eltern möglich ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Ausbildung, Hartz IV)

Nein das ist nicht möglich.Dir können ja auch nicht rückwirkend in die Vergangenheit Vermittlungsvorschläge unterbreitet werden.

Gamemaster3001
Beitragsersteller

Also besteht die Möglichkeit dementsprechend auch nicht den Anspruch auf Kindergeld für die Zeit zu haben oder?

siola55  31.07.2024, 11:30
@Gamemaster3001

Kommt drauf an...

du mußt nur eine von den 4 Voraussetzungen erfüllen laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15 unter dem Punkt 4.3 damit deine Eltern Kindergeld erhalten!

siola55  31.07.2024, 12:11
@Isuzu189

Richtig, die Möglichkeit besteht nicht...

Stimmt so natürlich nicht! Die gemeldete Ausbildungsplatzsuche bei der Berufsberatung ist nur mal ein Punkt von vielen, welcher zum Kindergeldanspruch führt! Siehe einfach mal die ganzen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse aufgeführten Möglichkeiten für einen Kindergeldanspruch der Eltern ab Seite 12 ;-)

Nein.

Man ist nur ab dem Zeitpunkt der Meldung angemeldet.

Rüchwirkend ist es nicht möglich

Das ergäbe keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.