Rückwertslauf gleichstrom Elektromotor mit Controller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Problem ist, dass das eigendlich eine art drehstrommotor ist, den du da hast.

ich würde an deiner stelle einfach zwei entsprechende leistungsschütze verbauen, um die laufrichtung zu ändern.

d.h. die drei adern zum motor werden parallel auf die kontakte 1, 3 und 5 der beiden schütze aufgeklemmt, der motor wird an die kontakte 2, 4 und 6 angekllemmt.allerdings nicht parallel, sondern eine ader am 1. schütz an 2, am 2. an 6, die zweite ader parallel an 4, die dritte ader am 1. schütz an 6, am 2. schütz an 2.

die schütze müssen natürlich die richtige steuerspannung haben. es gibt aber z.B. von eaton welche mit 48 V DC spule. die kann man dafür verwenden.

dann suchst du dir an deinem schalter eine seite aus (links oder rechts) das ist egal, und schließt da in der mitte +48 volt an. aber bitte über eine steuerkreissicherung von sagen wir 5 ampere.

von den kontakten oberhalb bzw. unterhalb gehst du jeweils auf die A1 an den schützen. A2 wird parallel auf den minuspol der batterie angeschlossen.

ggf. das hängt von der einbaurichtung deines motors, etc. ab, musst du eben noch die beiden drähte nach A1 tauschen.

lg, anna

Dein Gleichstrommotor ist eigentlich ein Drehstrommotor 🥳

Die drehrichtung kannst du ändern indem du 2 der 3 (dicken)Motorkabel vertauscht.

Ich weiß nicht genau wie der Schalter aufgebaut ist, aber er müsste zwischen Regler und Motor angeschlossen werden.

Und zwar mit 2 Kabeln vom Regler und 2 vom Motor.

Hast du eine Anleitung vom Schalter?

Da wirst Du wahrscheinlich mit dem Schalter alleine nicht hin kommen... Wie Richert069 schon schreibt, brauchst Du für die Drehrichtung nur 2 der dicken Adern kreuzen... Aber das geht NICHT mit dem Schalter, denn dieser ist für die Stromstärke nicht ausgelegt, der würde Dir weg brennen... Der Motor braucht bei Nennlast ca 38A (Überlast entsprechend mehr, falls der Controller auch Überlast fährt). Der Schalter hält max nur 20A aus...