Elektromotor dreht nicht und wird warm?
Hey Leute,
ich habe hier einen alten Elektromoto. Er bezieht seinen Strom durch ein Netzteil (12V, 1.2A)
Aber wenn ich den Motor anschließe, schlagen nur Funken bei den Stäben, die den Rotor mit Strom versorgen. Der Motor, also die Spule vibriert dann und es wird auch ein Magnetfeld erzeugt, aber wenn ich den anstupse, erhält der Motor seinen Drehimpuls nicht. Der Draht des Rotors wird auch warm, denke, das da etwas zu viel Strom durchfließt. Naja, ich weiß nicht was ich machen kann…
3 Antworten
Der sollte mit Gleichstrom laufen, ja.
Vielleicht hat er zuviel Spannung und damit zuviel Sttrom und ein zu starkes Magnetfeld, so dass er in einem Totpunkt blockiert bleibt.
Häufigste Fehler sind allerdings die nicht ganz stimmenden Positionen der Schleifkontakte.
Versteh ich das richtig? Dein Netzteil ist ein AC/DC wandler? Du brauchst für diesen Motor nämlich Wechselstrom.
Okay, das könnte es sein, dankeeee, ich werde es mal versuchen
Woher hast du das? Nein, die sind normalerweise für Gleichstrom. Es kann je nach Konstruktion aber sein, dass sie sogar mit Wechselstrom laufen würden.
Das ist ein Trix- Motor, der meiner Ansicht nach mit Wechselstrom betreiben wird, weil er keinen Permanentmagneten hat, sondern eine Magnetspule. Außerdem sind 12 V zu viel für ihn.
PS: Den gibt es auch in Gleichstrom- Ausführung.
solche Motoren sind doch nicht für Wechselstrom