Rückwärtsgang eingelegt ohne Kupplung ganz durchzudrücken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist ganz einfach..........fährt er wie immer ohne auffällige Geräusche...geht der R-Gang normal rein............wenn ja....dann ist alles ok.

mit einem Folgeschaden ist dann nicht zu rechnen.

Kann schon mal passieren.............und mach dir nichts daraus...ist sogar mir schon passiert und ich mache Test u. Probefahrten ;-)

(Allerdings war da das Gestänge schon ausgeleiert)

Bei 15kmh?! Da kann schon mal ein stück vom zahnrad abbrechen wenn du am schaltgebel stark drückst. Das teil bleibt dann im getriebe und kann die lager oder andere zahnräder beschädigen.

Ich frage mich ja viel mehr, warum man überhaupt bei 15 km/h den Rückwärtsgang einlegt..

Dass bei sowas dieses Geräusch hörbar ist, ist normal. Gesund für das Getriebe ist das allerdings nicht gerade, oft sollte man das nicht machen. Im schlimmsten Fall geht dir ein Zahnrad vom Getriebe kaputt.. wie teuer das dann wird, weiß ich leider nicht

Ronny96
Beitragsersteller

viellecht warens auch nur 10kmh

Mal ne Frage, den Rückwertsgang lägt man ja beim stehen ein :D oder seh ich ds falsch ? und ja könnte durchaus sein muss aber nicht XD Kannst du noch rückwerts fahren ?