Rückstoss von taschenlampe im weltall?
Ich hab irgendwo mal gehört das wenn man im weltall zmb iss eine taschenlampe einschaltet das es einen geringen aber spürbaren stoss gibt ist da was dran wenn ja kann es jemand erklären??
4 Antworten
Um den Rückstoß einer Taschenlampe beobachten zu können, müsstest du sie gaaanz vorsichtig loslassen, damit sie nicht von vornherein einen viel größeren Impuls bekommt, als den des Lichtstrahles.
könnte ein minimaler ionen antireb sein, zumindest funktioniert ein ionen abtrieb so ähnlich.
Würde es aber auch mit ner handelsüblichen taschenlampe funktionieren?
Es gilt auch für eine Taschenlampe der Imoulserhsltungssatz. Ist der Gesamtimpuls vorher 0, so muss er auch noch 0 sein, wenn du die Taschenlampe einschaltest.
Nun entweichen aber Photonen und Photonen haben einen Impuls (Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber durch ihre Energie habenbsie eine äquivalente Masse und damit auch einen Impuls.
Da dieser Impuls von der Taschenlampe wef gerichtest ist muss sich die Taschenlampe nach vorne bewegen, so dass der Gesamtimpuls gleich 0 ist.
Die dabei entstehende Kraft ist aber minimal. Trotzdem könnte man mit einem dauerhaften Betrieb nach einiger Zeit auf sehr hohe Geschwindigkeiten kommen.
Ich muss mich für die vielen Rechtschreibfehler entschuldigen. Ich sollte spätabends nicht mehr vom Handy aus antworten :).
Wäre es dann möglich, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder gibt es da eine Grenze?
Die Photonen, die aus der Taschenlampe kommen, haben einen Impuls p=ℏk.
Aufgrund der Impulserhaltung wird dieser Impuls - in die entgegengesetzte Richtung - auf die Taschenlampe übertragen. Das ist dann wie ein Rückstoß beim Gewehr.
Was denn für Ionen? Aus einer Taschenlampe kommen keine Ionen, sondern Photonen.