Rückstoß in Wasserleitung?

2 Antworten

Nachstehende Möglichkeiten können einzeln oder in Kombination auftreten:

  1. Wasserdruck ist zu hoch
  2. Nicht DVGW Zugelassene Armaturen verbaut
  3. Druckerhöhungsanlage mit zu kleinem oder defektem Ausdehnungsgefäß verbaut
  4. Schnellschlussarmaturen verbaut

Der Grund für das Knallen kommt daher, dass das Wasser nach dem Zapfen schlagartig gestoppt wird. Hierdurch entstehen Druckschläge.

Oder habt ihr einen Wasserfilter auf der Hauptleitung sitzen. Ich hatte auch das Problem. Der Installateur fand zuerst nichts (Druck auf Leitung, Armateure -- alles passte).
Nach dem Tausch des Filtereinsatzes durch Installateur, war das Geräusch auf einmal weg.
Am besten mal von einem Fachmann anschauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung