Warum platzt ein Wasserrohr? Was tun, damit es nicht mehr passiert?

3 Antworten

1. Ja.

2. Ja - in der Wand.

3. Den genauen Grundd kann niemand sagen.

4. Dann holt Ihr wieder einen Klempner.

In meiner Stadt sind momentan die Innenstadt und auch Umleitungsstraßen dicht, weil da Rohre geplatzt sind, die aus den 1930er Jahren stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Wo kam das Wasser genau raus? Hat der Installateur die Wand aufgestemmt? Was des Öfteren passiert ist dass die flexiblen Schläuche der Waschtischarmatur platzen wenn sie nicht fachmännisch angezogen werden. Da muss gegengehalten werden beim festschrauben ansonsten verdreht sich der Schlauch und das kann einen defekt auslösen der irgendwann fatale Folgen hat dass nämlich der Schlauch dann platzt.Das passiert hauptsächlich wenn Laien die Waschtischarmatur selbst auswechseln und nicht die nötige Fachkenntnis haben.

Meistens geschieht das in der Nacht weil dann der Leitungsdruck am höchsten ist wegen geringem Verbrauch im gesamten Wassernetz und die schwächste Stelle bricht dann auf! Sicherlich sind die Rohre alt und die Korrossion von innen kommt durch und wenn die Rohre in der Wand liegen sieht mans nicht frühzeitig weil es erst mit einem Rostfleck und leichtem Tröpfeln beginnt! Dann könnte man noch mit einer Rohrschelle mit Gummieinlage die Sache verzögern! Also Gedanken machen wo die Absperrhähne sind wenns wieder passiert und die Rohre nach und nach erneuern!