Rücksendung moralisch verwerflich?
Hallo zusammen!
Ich habe mir überlegt das ich meine Insta-Page auffrische und dafür Gewand bei Zalando bestelle, fürs Bild anziehe und anschließend innerhalb der 30-Tage-Frist wieder zurückschicke.
Ich kenne viele die das machen und wollte nun fragen ob es eurer Meinung nach moralisch verwerflich ist (Umwelt, viele haben nichts zum anziehen, .....)
Danke.
12 Stimmen
7 Antworten
Dafür ist das Widerrufsrecht und die Rückgabefrist nicht gedacht. Das schamlos auszunutzen ist allein schon verwerflich, aber der Umweltaspekt macht es halt nochmal deutlich schlimmer.
Ich kenne viele die das machen
Das war mir nicht bewusst, aber jetzt finde ich es einfach nur traurig, wie manche Menschen andere ausnutzen, um ihren eigenen Instagram Account zu promoten, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen.
An und für sich finde ich das schon in Ordnung.
Aber die Tatsache, dass du das nur wegen ein paar blöden IG Bildern machen möchtest, ist megawack.
Danke für deine Antwort,
weil dus an und für sich in Ordnung findest, für was würdest du das Gewand dann verwenden (wenn nicht Bilder)?
LG
Zalando ist ja nichts, wo man sich kostenlos Kleider ausleihen kann. Man soll sie kaufen.
Gerade zu Coronazeiten ist der Versand von Waren am boomen.
Die Menge macht es. Wenn du dir einmal ein Teil bestellst und zurück schickst, wo andere sich hunderte Teile bestellen und was sie nicht brauchen zurück schicken, braucht man meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben.
Idealistisch gedacht richten sich Richtig und Falsch nicht nach dem Verhalten anderer. Es ist jedoch verrückt, wenn man an der falschen Stelle zu hart ins Gericht geht. Das ist so, wie wenn du eine Plastiktüte für dein Obst ziehst oder einen Zahnstocher aus Plastik verwendest, wo andere zig Kubikmeter Verpackungsplastik wegwerfen. Du kaufst dir dein Obst in mitgebrachtem Behälter, aber deine Jogurtbecher, Magarinebecher, usw. bringen ein Zigfaches an Gewicht auf die Waage.
Ja, wenn du wirklich wie ein Umweltheiliger leben willst, solltest du auf diesen Versand der Ware für Instagram verzichten.
Ich würde es dir nicht verübeln, wenn du es machtest.
Das Rückgaberecht wegen Nichtgefallen soll einfach ausgedrückt den Verbraucher schützen, der vor dem Kauf nicht ausreichend Gelegenheit zum Begutachten der Ware hatten.
Es handelt sich nicht um einen Freibrief zum Produktverleih.
Dass das einige Individuen so handhaben ist kein Geheimnis, ich würde als Händler an Kulanzrahmen (30 Tage, kostenfreie Rücksendung, etc.) einiges wieder einstampfen wenn das zum Normalfall wird.
Danke für deine ausführliche Antwort. Gibt mir zum Nachdenken.
LG