Rückschlagventil Spülmaschine entfernen zum Säubern

1 Antwort

Hallo miluli

Wenn du den Bügel auf die Seite klappst und den Oberteil der Pumpe abnimmst dann siehst du in dem abgenommenen Oberteil die Dichtung und die Kugel des Rückschlagventiles. Die Kugel muss sich durch leichtes hin- und herkippen des Oberteiles bewegen. Ist das nicht der Fall dann blockiert entweder ein Fremdkörper oder die aufgedunsene Dichtung die Kugel.

Kalklöser bringt nichts da dort durch die Enthärtungsanlage des Spülers kein Kalk hinkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

miluli
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz! Vielen Dank für deine Antwort. Ein bisschen hilft sie mir scho weiter. Allerdings kriege ich nicht einmal das Oberteil der Pumpe bewegt. Nach dem Schritt mit dem Bügel geht es schon nicht weiter. Die Pumpe/das Ventil (das laut Anleitung als nächstes abgenommen/geöffnet werden muss) lässt sich nicht einen Milimeter irgendwo hin bewegen. Es wirkt so, als könnte man das gar nicht abnehmen...aber das muss ja eigentlich gehen. Ich schau mal, ob ich weiterkomme T.T Trotzdem danke für deine schnelle Antwort!

liebe Grüße, M

HobbyTfz  12.08.2013, 19:17
@miluli

Du sprichst doch von der Laugenpumpe, die unter dem Sieb im Sammeltopf ist. Wenn du den Bügel auf die Seite geklappt hast lässt sich der Oberteil nach oben abziehen.