Rückruf von Vertrag Private Autoverkauf?

5 Antworten

Der Käufer ist in der Nachweispflicht, er muss beweisen, dass du davon gewusst hast und es bewusst nicht gesagt bzw. verschleiert hast. Wenn du es also wirklich nicht wusstest, kannst du das ganz entspannt sehen. Das ist das Risiko bei einem privaten Autoverkauf, das muss der Käufer halt wissen. Dieses Risiko geht man bewusst ein!

Sollte er irgendwie nachweisen können, dass du davon wusstest / der Fehler schon länger existiert und du ihn verschleiert hast, würde ich dem Käufer vorschlagen, dass du den Wagen wieder zu dem alten Kaufpreis zurücknimmst.

Viele drohen mit Anwalt und Gericht, lass dich nicht einschüchtern wenn du nichts zu verbergen hast. Dann soll der Käufer halt einen Gutachter einschalten. Aber der wird ihm auch wieder Geld kosten... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  25.11.2022, 12:07

SO schauts aus, dem ist nicht hinzuzufügen, außer noch daß auch der Kat einem normalen Verschließ unterliegt und von heute auf morgen kaputt gehen kann

Cello56
Fragesteller

ich wusste wirklich nichts davon das Auto hat sogar ein Neue TÜV zumindest das Tüv sollte es erkennen, Sie behauptete das Fehler wurde "gelöscht"

hannese777  25.11.2022, 12:14
@Cello56

Hi Cello56, dann soll Sie es nachweisen! Sag Ihr das Sie in eine Werkstatt gehen soll und das alles dokumentieren soll, was sie für ein Fehlverhalten bei dir sieht. Die Werkstatt ist unabhängig und wird alles ehrlich dokumentiert rausgeben. Der Wagen hat neu TÜV und der Katalysator ist kaputt? Wenn der Katalysator kaputt wäre, wäre er nicht über den TÜV gekommen! Lass dich nicht veräppeln!

Du kannst nicht ohne jede Gewährleistung verkaufen, denn für manche Mängel haftest du dennoch wenn du sie vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet hast.

Dein Gewährleistungaausschluss ist domit womöglich ungültig.

Der Käufer muss dir aber dennoch nachweisen, dass ein Mangel vorliegt und dass dieser bei Kauf schon vorlag. Dnan kann er Nachbesserung (oder Neulieferung) fordern.
Auf Geld hat er ersteinmal keinen Anspruch, das kann sich aber ändern. Wende dich an einen Anwalt.

Leider wissen wir zu wenig über den tatsächlichen Sachverhalt.

Falls der Katalysator tatsächlich kaputt ist und über den Fehlerspeicher nachgewiesen werden kann, dass zu der Zeit als das Fahrzeug noch dir gehörte eine Fehlermeldung angezeigt wurde, könnte dadurch der Vorwurf der arglistigem Täuschung bewiesen werden.

Ohne genauere Informationen ist hier keine präzise Aussage möglich.

Anwalt nehmen, so trickbetrüger gibt es immer wieder, auch wenn ich nichts unterstellen will

DerHans  25.11.2022, 12:05

Einen Anwalt braucht der Fragesteller erst, wenn er tatsächlich eine Rechnung bekommt. Sonst hat er die Kosten für den Rechtsanwalt für gar nichts.

Destranix  25.11.2022, 12:19
@DerHans

Jein. Wenn die Forderung berechtigt ist und er beispielsweise eine Frist zur Nacherfüllung versäumt dann kann es zu einem Rücktritt vom Kaufvertrag kommen, der andere Rechtfolgen hätte.
Das ist womöglich reelvant und müsste gründlicher geprüft werden.

DerHans  25.11.2022, 12:21
@Destranix

Aber erst, wenn diese Forderung tatsächlich mit Beweis vorgetragen wird. Hier steht doch nur ein Anrufer im Raum, der versucht Geld raus zu schlagen.

Destranix  25.11.2022, 12:23
@DerHans

Die Fristsetzung bedarf nicht notwendigerweise der Nennung der Beweise für den Sachmangel und das Vorliegen bei Kauf, oder?

DerHans  25.11.2022, 12:28
@Destranix

Wie gesagt, FALLS diese Forderung kommt, ist immer noch Zeit genug, einen Anwalt einzuschalten.

Destranix  25.11.2022, 12:29
@DerHans

Ja, die Fristsetzung zur Nacherfüllung sollte man wohl abwarten.

Das ist die übliche Masche, im Nachhinein den Preis zu drücken. Eine Rücktrittsrecht bei Privatverkäufen gibt es nicht.

Der Käufer müsste dir schon NACHWEISEN, dass du ihn arglistig getäuscht hast.

Cello56
Fragesteller

Das Problem ist das auto hat ein Neue tüv zumindest sollte das tüv den problem schon erkennen, Sie meint ich habe die Fehler gelöscht

DerHans  25.11.2022, 12:10
@Cello56

Die kann MEINEN, was sie will. Sie müsste es BEWEISEN.

Interesierter  25.11.2022, 12:13
@DerHans

Das wäre über den Fehlerspeicher durchaus möglich.

Entscheidend ist, ob an dem Vorwurf der arglistigen Täuschung was dran ist.

Im Streitfall gehe ich davon aus, dass das bewiesen werden kann.

DerHans  25.11.2022, 12:16
@Interesierter

Das ist mir klar, aber den beweis muss der führen, der geld haben will

Interesierter  25.11.2022, 12:19
@DerHans

Das ist korrekt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Vorwurf, so er denn zutrifft, durchaus beweisbar wäre.

Cello56
Fragesteller
@Interesierter

aber es ist nicht ihre schuld weil sie wollte nicht mal üpberprüfen vor den Kauf also in der Werkstatt nur gesehen gefahren und dann gekauft, ich habe Sie gefragt davor Sie sagte nein