Seit wann wird Frischkäse gezielt hergestellt?

3 Antworten

Milchprodukte und Käse wurden früher auf den Bauernhöfen hergestellt. Die eigenltiche Verarbeitung der Milch zu Produkten, die sich läger halten ist seit etwa 5000 vor Chr. bekannt. (Dafür gibt es Belege). Es gibt ein Buch, das sich "Unvollständige Geschichte der Milchwirtschaft" nennt, darin finden sich sehr viele Datierungen zur Käseproduktion (meint hier Hart- oder Schnittkäse), aber wenig zur Produktion von Frischkäse. Vermutlich seit 1800 wurde in größeren Mengen Frischkäse zur Weitergabe bzw. zum Verkauf hergestellt. Die Bezeichnungen sind z. B. 'Topfen', 'Quark' oder 'Schichtkäse'.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

Es ist anzunehmen, dass bereits steinzeitliche Jäger im Magen erbeuteter junger Wiederkäuer, welche kurz zuvor noch Muttermilch getrunken hatten, weißliche gallertartige Klumpen entdeckten. Solcher im Magen der Beutetiere aus Milch fermentierter Labquark stellt wohl die Urform von Käse dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Käse solltest du unter Reiter: Geschichte alles erfahren