Ist es möglich Erinnerungen gewollt zu vergessen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich vergisst man mit der Zeit einige Sachen. Jedoch passiert das nicht bewusst und du kannst es nicht steuern, welche Erinnerungen du vergisst. Wenn du zig Jahre lang (oder womöglich auch mehrere Jahrzehnte lang) überhaupt nicht mehr an deine Serien denkst, könntest du deren Inhalte eventuell vergessen. Das wird aber sehr schwierig, denn du sagst, die Serien waren sehr gut und an gute Dinge wird man sich normalerweise immer erinnern können. Such' lieber nach neuen Serien, denn die alten wirst du so schnell nicht vergessen.

Es kommt darauf an, wie dein Gehirn arbeitet. Ich vergesse z.B. Bücher, die ich gelesen habe, wieder unglaublich schnell. Nach ein paar Monaten weiß ich nicht mal mehr, worum es in ihnen ging und kann sie dann nochmal lesen - zwar mit Déjà-vu-Momenten, aber sie sind trotzdem noch spannend. Bei Filmen ist das nicht so, da kann ich mich auch noch total lange danach dran erinnern, weil mein Gehirn am meisten bildlich arbeitet. Wenn du nicht weißt, was du für ein Lerntyp bist, mach mal online einen Lerntypentest.

Ansonsten versuch, anderen Leuten nicht zu erzählen, was in der Serie vorkam. Ruf dir den Ablauf nicht mehr ins Gedächtnis, beschäftige dich nicht weiter damit und schaue andere Serien.

NuclearPower
Beitragsersteller

Ok danke ;)

Das wäre echt toll geht aber nicht generell kann man dinge nicht absichtlich vergessen. Das würde nur funktionieren wenn man etwas furchtbares verdrängen wollte

Darf man fragen, welche Serien das waren? Vielleicht kann ich mir welche abgucken oder dir auch ein paar vorschlagen.

NuclearPower
Beitragsersteller

Das waren anime serien. Also ganz ehrlich meiner meinung nach hat Code Geass (staffel 2) das BESTE ende das je exestiert hat. Wirklich einzigartig...

kng2218  18.08.2012, 02:32
@NuclearPower

Okay, mit Animes kenn ich mich nicht soo gut aus, ich kenn nur die bekanntesten, wie z.B. One Piece, Bleach, Fairy Tail, Deadman Wonderland, etc. Aber Code Geass werd ich mir mal anschauen!

Ich denk mal du schaust ab und zu auch "reale" Serien. Da könnte ich dir Dexter (mein absoluter Liebling), Breaking Bad und Game of Thrones empfehlen, falls du die noch nicht kennst. :)

NuclearPower
Beitragsersteller
@kng2218

Alles klar danke dir ;)

Nicht wundern wenn Code Geass STaffel 1 dich nicht beeindruckt. Aber glaub mir spätestens wenn du den anime durch geschaut hast wirst du es nicht bereuen ...

Ich kann sowas nicht und weiß auch nicht wie. Ich hab mir mal nen Anime angeschaut, wos um ein Geheimnis ist und dieses Geheimnis hat jemand unter einem der Videos von dem Anime als Kommentar gepostet. Nachdem man sowas gelesen hat (oder in deinem Fall nen Film/Sendung gesehen hat), vergisst man das fast nie mehr. außer es ist schon lange her, aber dann fällts dir wieder ein wenn du nur ein/zwei folgen davon siehst... (ist zumindest bei mir so, vielleicht hast du ja ne besondere gabe dafür, wer weiß)