Rückgabe/Rücktritt Matratzen Concord?
Gestern haben wir im Ladengeschäft unsere 2 Matratzen abgeholt auf die wir seit Januar warteten.
Eine davon war originalverpackt (in Folie verpackt und zusammengerollt im Karton), die andere war lediglich in der Folie, aber nicht mehr zusammengerollt oder in einer Kartonverpackung. Man sagte uns, die Matratze sei brandneu und gerade erst ausgepackt worden um sie - wie andere Matratzen - aus Platzgründenfür die Schauräume stapeln zu können. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da dort im Geschäft tatsächlich viele Matratzenstapel sind.
Beim auspacken zuhause haben wir festgestellt, dass die Matratze an mehreren Stellen bräunliche Flecken hat die so groß wie 1 Stücke sind.
Telefonisch sagte man uns, abgeholt wie gesehen, wir hätten keinen Anspruch auf Rückgaberecht. Die Matratze war in einer milchigen Folie. Man konnte nichts sehen.
Kann ich die Matratze wirklich nicht zurückbringen? Ich würde auch auf Ersatz warten, immerhin habe ich für eine NEUE Matratze bezahlt und nicht für eine gebrauchte oder alte Ware. Auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag käme für mich in Frage. Nur leider ignoriert uns der Verkäufer. Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht.
Wie gehe ich nun richtig vor?
3 Antworten
Das scheint ja eindeutig ein Garantiefall zu sein.
Zumindest müsste der Matratzenbezug erneuert
bzw. ersetzt werden.
Hast aufjedenfall einen Gewährleistungsanspruch. Grundsätzlich auf Nacherfüllung, das wäre hier A eine neue Matratze ohne Flecken oder B Entfernung der Flecken. Wenn sie nicht reagieren musst du es mit einem Anwalt zur not durchsetzen, du bist im Recht.
Gekauft wie gesehen- Leider.
Ich geh mal davon aus, das es die Mustermatratze war, die auf den Ausstellungsbetten lag. Denn gebrauchte Matratzen nehmen die wirklich nicht zurück.
Es wird euch schwer fallen, zu beweisen, das die Flecken nicht von euch sind.
ist es auch nicht. Mach schon mal Fotos davon und schreib denen eine Mail das du Gewährleistung geltend machen willst.
Ich denke, niemand packt im Laden eine Matratze aus der Folie aus. Schon gar nicht, wenn der Verkäufer sagt, die sei brandneu und wurde von ihm selbst erst ausgepackt um sie auszustellen. Meine Reklamation (Anruf) ging direkt 1 Std. nach dem Kauf dort ein (Fahrtzeit) und nicht erst nach Tagen. Ich denke schon, dass das Verhalten des Verkäufers so nicht rechtens ist.