Louis Vuitton Speedy Damier Azur zurückgeben

Risse - (Recht, Garantie, Rückgabe) Risse - (Recht, Garantie, Rückgabe) Risse - (Recht, Garantie, Rückgabe) Knicke - (Recht, Garantie, Rückgabe)

3 Antworten

Wie sieht es mit der Rechtslage aus?

Verträge sind grundsätzlich einzuhalten. Ich erkenne zwar auf den Bildern nichts bedeutendes, aber sich lösende Griffe dürften einen Mangel darstellen. Du kannst den Mangel beim Händler reklamieren und dir dann wahlweise eine Reparatur oder eine neue Tasche aussuchen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag steht erst zur Debatte, wenn die Nacherfüllung scheitert oder der Händler sie verweigert

Ich möchte diese Tasche einfach nicht mehr, sie macht mir nur Kummer.

Nachvollziehbar. Ich werde niemals verstehen wie man soviel Geld für einen solchen Plunder ausgeben kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

PeterBue  19.10.2022, 21:01

Und ich werde niemals verstehen, wie sich jemand hier 1. am Leid und der Ratlosigkeit der hier Fragenden aufgeilen und dann seinen trivialen Senf dazu geben kann.

Was für ein Mensch sind Sie, dass Sie hier - vollkommen deplatziert und obendrein ungefragt - andere Leute für ihre persönlichen Vorlieben runterputzen?

Einfach ein asoziales Verhalten.

Schämen Sie sich.

Aber vermutlich können Sie das noch nicht mal.

Pinguin122
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Kann ich mir denn aussuchen ob ich eine Reperatur möchte oder lieber eine neue Tasche? da ich wirklich keine lust habe dass sie 8 Wochen weg ist oder meine Griffe viel heller sind als das restliche Leder... da die Lederteile ja nachdunkeln und es dann ungleichmäßig wird...

franneck1989  03.02.2015, 14:09
@Pinguin122

Ja, das darfst du dir aussuchen.

Meine persönliche Meinung: Ich finde Gebrauchsspuren voll schön, sie machen ein Stück doch erst individuell. Ich freue mich über solche "Patina" Aber natürlich ist es dein gutes Recht, so etwas durch eine Neulieferung zu vermeiden

Pinguin122
Beitragsersteller
@franneck1989

Noch eine Frage :) ich habe Angst dass es wieder passiert und finde auch persönlich dass die Tasche etwas schmutzig aussieht von Kauf an (Azur), meinst du ich kann mir die dunkle Tasche geben lassen mit der Begründung dass man dort an den Griffén nichts sieht? weil ich bin sehr unglücklich auch mit der Farbe der Tasche :( Ich konnte es einfach nicht abwarten bis sie wieder die Damier Ebene hatten... wie sage ich denen dass am besten wenn sie mir die Tasche tauschen :o? Vielen lieben Dank für die Hilfe :)!

franneck1989  03.02.2015, 14:57
@Pinguin122

Du kannst den Händler ja mal freundlich darum bitten. Er ist dazu nicht verpflichtet, aber ich denke er wird sich darauf einlassen.

Also du gehst zum Händler, reklamierst den Mangel, verlangst einen Austausch (wenn du beeindrucken willst, nennst du den §439 BGB) und fragst dabei ganz nett, ob dieser Austausch auch in Form der andersfarbigen Tasche erfolgen kann.

Gern geschehn!

Warte erst einmal morgen ab und rede mit dem Store Manager. Die Knicke finde ich nicht schlimm, zumal ich annehme, dass du die Tasche zuhause auch nicht aufhängst. Das Abblättern der Farbe kann ich nicht entdecken:lediglich eine leichte Verfärbung der Tragegriffe, und zwar dort, wo man die Henkel umgreift. Das ist aber bei diesem hellen Leder normal, denn man hat fast immer etwas Schweiß und Dreck an den Händen ...

Pinguin122
Beitragsersteller

siehst du das abgeblätterte nicht? :/ ich bin total penibel

erst informieren, dann beschweren.

die tasche hat keinen materialfehler und die trageriemen lösen sich auch nicht auf. das einzige, was sich etwas ablöst, ist die kantenversiegelung des leders! vermutlich, weil die henkel stark zusammengedrückt worden sind. das kann jeder schuster reparieren bzw. wenn man nicht total ungeschickt ist, kann man sich die kantenversiegelung (gibts in diversen farben) auch selbst kaufen (um die 8-10EUR ungefähr) und vorsichtig auftragen. bei LV würden die auch nicht viel anderes machen, weil es weit mehr aufwand wäre, die griffe abzunehmen als mal eben die versiegelung zu erneuern. die lassen sich das allerdings sehr gut bezahlen und es dauert ewig.

um die knicke loszuwerden, kann man die tasche ausstopfen. das material ist beschichteter canvas, es kann auch helfen, die tasche an den knicken zu föhnen, weil das material dann warm wird und damit nachgiebiger.

du kannst die tasche nicht zurückgeben, da es wie gesagt kein materialfehler ist, sondern die tasche zu stark geknickt wurde. da die tasche bereits patina hat, ist es also eine gebrauchte. beschwer dich bei der verkäuferin. die die tasche so stark geknickt hat. bei 675EUR kann man erwarten, daß der verkäufer den artikel gut behandelt.

wenn die zb von ebay oder so ist, dann kannst du die rückgabe im LV-store sowieso vergessen. LV nimmt nur neuwertige artikel ohne gebrauchspuren zurück und deine tasche hat bereits eine patina an den henkeln.

wenn du nicht warten konntest auf die dunkle, dann mußt du die helle eben verkaufen und dir dann die dunkle zulegen. kostet zeit und n haufen geld extra, aber so ist das halt.

Pinguin122
Beitragsersteller

Hallo :-9 ist zwar schon länger her aber wollte dennoch sagen wie sich es geklärt hat. (Ich habe die Tasche im Store gekauft) Nachdem ich die Tasche dem Store Manager gezeigt habe, hat er sie mir ohne Probleme zurückgenommen, er konnte mich zum Glück verstehen. Er meinte auch, sie hätten die Griffe ausgetauscht, aber da sie schon eine leichte Patina hat würde dass am Ende nicht gut aussehen und bevor ich die "Reparatur" 2x beanstande (unnötige Kosten) und sie danach sowieso ausgetauscht wird kann der Store sich ja die Kosten gleich sparen. Durfte dann auch sofort eine andere Tasche aussuchen :-)