Artikel entspricht nicht den Vorstellungen. Umtausch möglich?
Hallo. Ich habe vor kurzem ein Brettspiel für 7 Euro eingekauft. Auf der Verpackung (eingeschweißt, ich konnte den Artikel also nur auf der Verpackung begutachten) hat der Artikel so ausgesehen, als wäre er hochwertig, also aus Holz, oder festem Kunststoff.
Als ich dann Zuhause die Verpackung öffnete ist mir aufgefallen, dass das Spielbrett aus millimeter-dünnen Plastik besteht.
Da der Artikel überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht möchte ich den Artikel gerne zurück geben und mein Geld zurück verlangen.
Sowohl Preis als auch das Bild auf der Verpackung weckten den Anschein, als sei das Produkt zumindestens halbwegs hochwertig. Ich fühle mich betrogen.
Hab ich das Recht das Produkt umzutauschen? Wie auch im Onlinehandel (bei dem man Produkte ja problemlos umtauschen kann) hatte ich auch hier nicht die Möglichkeit, mir den Inhalt (also das Produkt) vorher anzusehen, da die Verpackung eingeschweißt war.
Wäre nett eine professionelle Antwort inkl. Belege (Gerichtsbeschlüsse, Gesetze ect.) zu bekommen. Mit Meinungen und Vermutungen kann ich nichts anfangen und das ist auch erlich gesagt nicht der Sinn dieses Forums.
Frage wurde zufriedenstellend beantwortet. Danke an alle, die sich die Mühe machten mir zu helfen.
6 Antworten
Für alle nochmal die es immernoch nicht Wissen: Im Laden gibt es kein Umtauschrecht mit einigen wenigen ausnahmen die hier nicht zutreffen.
14 Tage Widerrufsrecht- Bei Finanzierungen
( Händler kann Abschläge nehmen wenn Ware nicht neuwertig).
Sonst bleibt nur die Fehlberatung aber das wird schwierig weil fast jeder 10 Kunde behauptet falsch beraten worden zu sein
( Nachweispflicht beim Käufer )
Dann gibts noch den Onlinehandel und das Haustürgeschäft, dass tut hier aber nix zur Sache.
Die Händler mögen aber Ihre Kunden und sind sehr Kulant
Was erwartest du für 7€ ?
Ein Umtauschrecht im Einzelhandel gibt es nicht - es ist reine Kulanz.
Du hättest einen Verkäufer bitten können, das Paket zu öffnen.
Versuche dein Glück, aber es kann dir auch passieren, dass du über die 7€ nur einen Gutschein bekommst.
Ich weiß ja nicht wo du bestellt hast, aber ich würde den Verkäufer mal anschreiben, falls du nicht so ohne weiteres eine Retoure beantragen kannst. Wichtig wird vermutlich sein, das nicht irgendwo in der Beschreibung ersichtlich ist, das es sich um einen Artikel aus, lch vermute laut dem Bild mal Hartplastik, handelt.
Ach so. Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden.
Wenn es dich wirklich stört, würde lch einfach mit dem Artikel und dem Kaufbeleg noch mal hin gehen und das erläutern. Wenn es im Laden gekauft ist, sind die allerdings nicht verpflichtet dir entgegen zu kommen, da es kein Widerrufsrecht gibt. Da kannst du dann nur auf Kulanz hoffen.
Das Recht hast du, aber ganz ehrlich. Weder der Preis noch die Verpackung wecken den Anschein, dass es ein hochwertiges Produkt ist.
Naja also ich finde schon, dass man erwarten kann, dass das Spielbrett zumindestens eine gewisse Stabilität aufweist. Im Internet bekomm ich für den selben Preis Spielbretter aus Holz.
7 Euro für 0,5mm dünnes Plastik halte ich nicht für gerechtfertigt.
Ein Rückgaberecht im Einzelhandel gibt es nur, wenn die Ware defekt ist. Der Einzelhandel ist nicht verpflichtet, Ware gegen Geld umzutauschen. Er kann den Umtausch verweigern, oder einen Wertgutschein anbieten.
Nein, anhand des Gewichtes hättest du erkennen können, das hier nichts hochwertig ist.
Und im Laden gibt es kein Widerrufsrecht.
Einen Reklamationsgrund seh ich auch nicht.
Ausgepackt hast du es auch schon.
Anhand des Gewichtes könnte man sehr wohl meinen, dass das Produkt hochwertig ist. Du weißt ja garnicht wie viel es gewogen hat, verstehe deshalb das Kommentar dazu nicht.
Beste Antwort. Morgen gibts den Stern.