Rückgabe von einem Auto?

Klappstuhl001  17.04.2022, 23:20

händler oder privat ??

Zehrakr9
Beitragsersteller

Händler aber auf dem Kaufvertrag steht Privatkauf

1 Antwort

Privater Verkäufer oder gewerblich?

Privat wird schwierig(er), da du ihm zweifelsfrei nachweisen musst, dass er vom Schaden wusste - je nach Schaden schwer bis unmöglich.

Der gewerbliche Verkäufer muss Gewährleistung geben. Wenn es tatsächlich ein Schaden und kein Verschleiß ist, hast du normalerweise Anspruch auf Instandsetzung.

Eigentlich braucht man für verlässliche Aussagen mehr Informationen.

Zehrakr9
Beitragsersteller

War ein Händler aber auf dem Vertrag steht privatkauf drauf. Der Verkäufer meinte zu uns auch das auto ist im top Zustand keine Schäden doch der Schaden ist sehr groß. Ich könnte nur die Vorbesitzerin ausfindig machen weil sie müsste von dem Schaden wissen aber falls ich Sie nicht finde wäre es möglich das er für die Kosten aufkommt ?
welche Infos bräuchtest du noch ?
lg

Ranma17  17.04.2022, 23:30
@Zehrakr9

Er kann verlangen das du den Wagen zur Reparatur zu ihm bringst.

Die Kosten bestehen zu 90% aus Arbeit.

Zehrakr9
Beitragsersteller
@Ranma17

Davor hab ich Angst da es sein kann das er es zb irgendwo sehr billig reparieren lässt und am Ende geht irgendwas wieder kaputt

Zehrakr9
Beitragsersteller
@Ranma17

Doch ist mein erstes auto und dann passiert direkt sowas 😣

Ranma17  17.04.2022, 23:34
@Zehrakr9

Du hast ein tolles Auto gekauft und das Mädl hat den VK wahrscheinlich übers Ohr gehauen.

T3Fahrer  17.04.2022, 23:38
@Zehrakr9

Das ist doof. Da musst du dem VK primär nachweisen, dass es kein privater Verkauf war. Das geht unterschiedlich „gut“ und sicher.
Je nachdem wie offensichtlich der Schaden auch für einen Laien erkenntlich war und wie unmittelbar er ab Kauf er nachgewiesen wurde, hast du eventuell auch beim Privatverkauf gewisse Chancen.

Zehrakr9
Beitragsersteller
@Ranma17

Das hat mir eine Privat Werkstatt auch so gesagt

Ranma17  17.04.2022, 23:55
@Zehrakr9

Das ist gut das du direkt bei ner Werkstatt warst.

Ruf den VK an, schau was der sagt.

Zickt der rum gehste direkt zum Anwalt.

Zehrakr9
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Okay perfekt danke dir der Schaden wurde direkt nach 2 Tagen festgestellt in einer Werkstatt ich versuche mal dann mein bestes :)

T3Fahrer  17.04.2022, 23:57
@Zehrakr9

Wenn du zufällig im ADAC bist, gibt es beim Club-Anwalt eine Erstberatung übrigens kostenfrei.

Zehrakr9
Beitragsersteller
@T3Fahrer

oh super das bin ich. Dann rufe ich Dienstag dort direkt an. Danke dir

Ranma17  17.04.2022, 23:25

Zylinderkopfdichtung ist wegen fehlendem Kühlwasser murks.