rückgabe unter preisverlust?

4 Antworten

Ja, ist richtig.

Es wird immer der Zeitwert erstattet

belles1234
Beitragsersteller

danke aber trotz das die mir 2 jahre Garantie geben können die das

belles1234
Beitragsersteller
@belles1234

die könnten den ja auch reparieren aber das wollen die nicht

Ja, der Verkäufer darf einen Nutzungsbeschädigung vom Kaufpreis abziehen.

Übrigens was manche hier sagen ist falsch, Garantie ist nicht Pflicht. Sondern von Verkäufer freiwillig.

Was der Verkäufer vorschlägt ist nicht rechtens. Er muss den realen Kaufpreis zurück zahlen in der Menge wieviel du bezahlt hast und keinen Cent weniger. Immerhin ist da noch Garantie drauf (mindestens 2 Jahre).

Halbammi  19.03.2018, 15:57

das ist falsch. Garantie muss da garkeine drauf sein, sondern Gewährleistung. Leider gibt es keine Angabe zum Defekt. Wenn z.B. ein Getränk üder die Technik lieg muss der Verköufer garkeine Reparatur durchführen können, da wäre das Angebot noch ausserordentlich kulant. Handelt es sich allerdings um einen Garantieschaden innerhalb einer freiwilligen Garantie gebe ich dir Recht. dann muss er Reparieren oder voll zurückerstatten. Allerdings gibt es hier dazu keine Angabe.

belles1234
Beitragsersteller
@Halbammi

lLaptop hängt sich auf und das mauspad geht nicht richtig

belles1234
Beitragsersteller

ja der lässt sich nicht darauf ein was kann ich tun

Nach § 439 BGB haben Sie nicht nur einen Anspruch auf Reparatur des Gerätes sondern auch auf Lieferung eines gleichwertigen Ersatzgerätes. Nur wenn der Verkäufer kein Ersatzgerät verfügbar ist, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurück verlangen. In diesem Falle darf allerdings der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung für die Nutzung des Gerätes in Abzug bringen.

Die Höhe der Nutzungsentschädigung richtet sich nach der durchschnittlichen Nutzungsdauer des Gerätes. Nimmt man eine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren an (Was wohl dem AfA Satz entsprechend dürfte), dann ist der Abzug leider so in Ordnung.

belles1234
Beitragsersteller

danke für die Hilfe kann ich den auf ein ersatz Gerät bestehen