Garantie Leistung TV Gerät - Austausch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die dir ein Gerät für die Zeit hinstellen ist reine Kulanz, einen Anspruch hast du leider nicht.

Egal ob Gewährleistung oder Garantie, der Händler kann in den AGBs bestimmen, wie er vorgeht.

Aber nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur kannst du den Austausch oder Geld zurück verlangen.

Also einmal musst du noch dadurch.

Unter Umständen hast Du noch Anspruch auf Gewährleistung, dann müsste der Händler Dir sogar das Gerät umtauschen. Wann hast Du denn den Fernseher gekauft?

saati74  18.11.2014, 13:08

Warum? Wo steht das geschrieben?

RoyAlbert  18.11.2014, 18:59
@saati74

Das steht im Gesetz. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Rechtsquellen Deutschland: § 437 BGB, § 476 BGB (betrifft die 6 Monate) Rechtsquellen Österreich: § 932 ABGB, § 924 ABGB (betrifft die 6 Monate) (Würde Dir aber davon abraten mit irgendwelchen Paragraphen aufzutrumpfen, wenn Du Dich damit nicht auskennst.)

Im Grunde geht es kurz und knapp darum: Wenn Du zB ein Gerät kaufst und dieses innerhalb von 6 Monaten kaputt wird, dann musst Du Dich nicht mühsam mit dem Hersteller (zB Samsung) auseinandersetzen - also dort anrufen, das Gerät einschicken, warten bis es wieder kommt - sondern kannst Dich ohne weiteres an den Händler, der Dir das Gerät verkauft hat (zB Saturn, Media Markt) wenden. Dieser muss es dann umtauschen oder Dir den Kaufpreis zurückerstatten. Das hat den Vorteil, dass Du Dir den mühsamen Prozess mit dem Hersteller und die Wartezeit auf das reparierte Gerät ersparst.

Das ist also kein Anspruch den Dir ein Händler einräumt, das Recht steht Dir als Verbraucher zu.

Wir haben vom Samsung-Reparaturservice ein Ersatzgerät bekommen.

Hier finden Sie die Servicepartner für Samsung Produkte. Bei einer Einsendung innerhalb der Garantiezeit legen Sie bitte eine Kopie des Kaufbeleges und eine Fehlerbeschreibung bei. Sofern der Fehler in Verbindung zu einem Zubehörteil steht, senden Sie bitte auch das entsprechende Zubehör mit ein. Bitte beachten Sie, dass wir für viele Produkte einen Home- oder Vor-Ort-Service anbieten. Näheres hierzu erfahren Sie unter Servicearten oder unter der Telefonnummer 0180 6 SAMSUNG bzw. 0180 6 7267864*.

darauf hast du keinen Anspruch.