Rückgabe Munddusche möglich?
Ich habe im Online-Handel eine kabellose Munddusche bestellt und bekommen.
In der Anwendung zeigte sich aber, dass das Ding unpraktikabel ist.
Kann man einen solchen Artikel, den man ja vorher nicht ausprobieren konnte, im Rahmen des Widerrufs (innerhalb 14 Tagen) zurückgeben, oder kann das mit Hinweis auf 'Hygieneartikel' vom Händler generell abgelehnt werden?
Danke für informative Antworten!
3 Antworten
Wichtig bei Hygieneartikeln ist die problemlose Weiterveräußerbarkeit der Produkte. Ware die dem Gesundheitsschutz unterliegt, allerdings mit etwas Aufwand wieder verkaufsfähig gemacht werden kann z.B. ein Ohrthermometer, wo man die benutze Kappe entsorgen kann und das Gerät desinfizieren kann, dürfen und können wieder weiterverkauft werden und sind somit nicht vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
In deinem Fall kann man den Aufsatz der Munddusche entsorgen und einen neue anbringen und anschließend das Gerät desinfizieren. Du solltest den Artikel also innerhalb der Widerrufszeit problemlos zurückgeben können, da eine Weiterveräußerbarkeit ohne großen Aufwand möglich ist.
ich fürchte, das ding ist in der tat als hygieneartikel vom Umtausch ausgeschlossen. Aber generell kann man dir keinen Vorwurf machen, wenn du es versuchen solltest, etwas zurück zu geben.
vielelicht einfach mal beim Händler fragen.
lg, Anna
Nein, kann man nicht.
Auch im stationären Handel kannst du eine Munddusche nicht praktisch erproben, warum sollte es diese Möglichkeit also im Onlinehandel geben?
Ist das tatsächlich völlig ausgeschlossen? Ich bin mir da nicht so sicher.
Aber danke für deine Antwort!