Rückenmuskulatur eines Pferdes Aufbauen?

1 Antwort

Nur ein Sattel, der das Gewicht des Reiters möglichst gleichmäßig auf beide Tragmuskeln überträgt kann richtig sein. Pads und Co sind keine solchen Gebilde.

Einen Rückenmuskel stärkt man durch: Bergsteigen, lange Schrittphasen, Stangenarbeit und das allseits beliebte V/A.

Erst wenn die Rückenmuskulatur so aufgebaut ist, das die Tragmuskeln auch tragen und nicht das Bindegewebe daneben, kann man einen Sattel auflegen, der dann diese Tragmuskeln nutzt.