Rudergerät mit Luftwiderstand sinnvoll für Einsteiger?
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne für das Training zu Hause ein Rudergerät kaufen. Ich hatte gelesen, dass sich diese besonders gut eignen, da sie 87% der Muskeln beanspruchen und daher für ein gleichmäßiges Training ähnlich wie schwimmen sorgen.
Ich hatte dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass sich Luftwiderstand wohl besonders gut eignet, da sich dadurch der Widerstand der Stärke des Zugs anpasst. Man hat also einen konstanten Trainingsfortschritt.
Allerdings hatte ich an anderer Stelle gelesen, dass es sich dadurch nicht so gut für Anfänger eignet, da sie dadurch eben eine dauerhafte und gleichmäßige Bewegung benötigen, um effektiv zu sein.
Was denkt ihr, wäre Magnetwiderstand besser geeignet, auch wenn es dadurch deutlich weniger lange hält, weil der Widerstand stark limitiert ist?
Danke für eure Zeit und hoffentlich hilfreiche Antworten.
3 Stimmen
3 Antworten
In den meisten Ruderclubs wirst Du das Concept2-Ruderergometer finden.
Das hat eine Luftklappenregelung.
Ich habe noch nie mit den anderen Typen trainiert, finde aber, dass diese absolut auch für Anfänger tauglich sind.
Das ist Unsinn. ich bin selber Leistungsruderer und helfe den Trainern der Jugend im Training wo ich nur kann. Das dies für Anfänger nichts ist, ist einfach nur Blödsinn.
Kauf dir ein Concept 2 Rudergerät, das ist das beste weltweit, hält für immer und hat gute Garantie. Das andere Zeug geht oft sehr schnell kaputt. Und generell ist Magnetwiederstand und Wasserwiederstand unsinn!
Concept 2