Rudergerät als Alternative zum Schwimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganzkörpertraining. Es ist nicht verkehrt das zu machen in der Zeit. Es trainiert Ausdauer und beansprucht viele Muskeln. Ein Schwimmersatz ist das natürlich nicht, aber sicherlich nicht schlecht

Rudergerät ist meines Wissen zwar ganz Körper aber eher Beine als Oberkörper

UbuRoi  13.12.2021, 14:21

Man zieht aber die Ruderstange auch mit dem ganzen Oberkorper mit Rückenmuskeln und den Armen mit Bizeps, Schultern und Brustmuskeln.

Osterkarnigel  13.12.2021, 14:22
@UbuRoi

Deswegen sag ich ja es ist ein Ganzkörpertraining aber die Beine sind eben am aktivsten und am meisten belastet.

Aber Rudergeräte sind cool aber leider auch schweine teuer.

UbuRoi  13.12.2021, 14:23
@Osterkarnigel

Ich bin Radfahrer und Skifahrer und habe eher mit der Ruderstange Probleme.

Rudern ist super, für Muskeln und Ausdauer. Besser als Radfahren. Schwimmen kann man sicher nicht gänzlich ersetzen. Es gibt schon Geräte unter 1000 Euro.

Ein Rudergerät ist definitiv nicht schlecht, würde aber eher eine Langhantel, oder noch besser, Hex/Trap Bar kaufen

Damit kannst Du mehr verschiedene Übungen machen, außerdem kommst Du billiger weg.