Ruckeln in der Fahrprüfung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gib dir einen tipp. Gebe zwischengas. Bevor du RUNTERSCHALTEST, kurz etwas gas geben dass die drehzahl höher ist, denn wenn du einen kleineren Gang rein machst, zb. vom 4. Gang zum 3. Gang, hat der 3. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit eine höhere Motordrehzahl. Das passt du mit dem Zwischengas an, und die Mechanik des Autos muss weniger beansprucht werden (das Ruckeln des autos also).

das ruckeln des Fahrzeugs passiert eigentlich nur beim Runterschalten, sollte nicht beim Hochschalten passieren.

Also:

- z.B. du biegst ab, erst leicht bremsen

  • Fuß aufs gaspedal, kurz Zwischengas geben
  • kleinerer Gang rein
  • Kupplung langsam wieder raus

sag deinem Fahrlehrer ehrlich, wenn er zb fragt wieso du das mit dem Zwischengas machst, dass dus mal ausprobieren wolltest weil es logisch ist helfen könnte. (Das mit dem Zwischengas macht man als erfahrener Fahrer auch!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, ein Grund zum Durchfallen ist das sicher nicht. Betätige die Kupplung mal mit mehr Gefühl.

Nein eigentlich nicht, einfach Kupplung schnell und ganz nach unten „treten“, Gang einlegen und dann erst Kupplung etwas schneller aber mit Gefühl kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, deswegen kann man durchfallen. Das es beim Hochschalten ruckelt zeigt das du das nicht beherrschst.