RTX 3080 Ti vs RX 6800 XT welche soll ich mir kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde auf Ende des Jahres warten wo AMD und Nvidia neue Karten raus bringen (zumindest wenn man jetzt schon eine funktionierende Karte hat).

Raytracing braucht man finde ich nicht. Wenn man nicht genau hinsieht merkt man den Unterschied in den meisten spielen nichtmal. Dlss ist ne tolle Sache, AMD hat aber jetzt mit FSR und RSR echt gut brauchbare alternativen.

Wenn's unbedingt heute sein muss dann würde ich persönlich die RX6800XT oder RX6900XT nehmen weil die 3080ti einfach für das was sie bietet zu teuer ist meiner Meinung nach.

NexZ97
Beitragsersteller
Wollte mir heute einen neuen PC bestellen und habe alle anderen Komponenten schon ausgesucht, liegt quasi nur noch an der GPU. Würdest du eher die MSI Radeon RX 6800 XT GAMING Z Trio oder die Powercolor Radeon RX 6800XT Red Dragon nehmen?
ILM321  29.01.2022, 16:13
@NexZ97

Ich würde glaub ich die Msi Karte nehmen, sieht find ich besser aus. Welche von den beiden die bessere Kühlung hat weiß ich aber nicht

NexZ97
Beitragsersteller
@ILM321

Ok danke, dann werd ich die MSI nehmen.

ILM321  29.01.2022, 16:22
@NexZ97

Ich persönlich würde den i7 gegen den i5 12600K tauschen. Für gaming bringen einen die extra Kerne nix und selbst für streaming und co reicht der i5 aus. Und das Gehäuse würde ich gegen ein anderes tauschen weil es mir persönlich optisch nicht wirklich gefällt. Von dem gesparten Geld würde ich dann ne RX6900XT nehmen.

Wenn du die extra Prozessorpower und das Gehäuse taugt passt es aber auch so schon

NexZ97
Beitragsersteller
@ILM321

Wie viel mehr % Leistung würde die 6900xt bringen?

ILM321  29.01.2022, 16:30
@NexZ97

So ca 10%. Manchmal mehr manchmal weniger, kommt aufs Spiel und Auflösung drauf an

NexZ97
Beitragsersteller
@ILM321

Ok danke dir, hab eben bestellt