RTX 3080 Ti vs RX 6800 XT welche soll ich mir kaufen?
Hallo,
ich bin gerade am überlegen mir entweder eine RTX 3080 Ti oder eine RX 6800 XT kaufen soll. Habe schon viel recherchiert und mir einiges durchgelesen auch vergleich Videos geschaut/Benchmarks, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Mir ist bewusst, dass vor allem die 3080 Ti extrem teuer ist und Preis/Leistung bei der 6800 XT viel besser ist und es eig nur davon abhängt ob man Raytracing und DLSS braucht oder nicht, aber trotzdem habe ich bei der 3080 Ti irgendwie ein besseres Gefühl villt weil ich bisher auch nur Nvidia GPUs hatte.
Ich spiele auf einem 27" (2560 x 1440) 144hz Monitor. Hohe FPS und ultra Grafik ist mir wichtig
Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden, wenn es rein um die Leistung und Erfahrungswerten mit Nvidia und AMD Karten geht? Ist euch Raytracing und DLSS wichtig in Spielen?
1 Antwort
Ich persönlich würde auf Ende des Jahres warten wo AMD und Nvidia neue Karten raus bringen (zumindest wenn man jetzt schon eine funktionierende Karte hat).
Raytracing braucht man finde ich nicht. Wenn man nicht genau hinsieht merkt man den Unterschied in den meisten spielen nichtmal. Dlss ist ne tolle Sache, AMD hat aber jetzt mit FSR und RSR echt gut brauchbare alternativen.
Wenn's unbedingt heute sein muss dann würde ich persönlich die RX6800XT oder RX6900XT nehmen weil die 3080ti einfach für das was sie bietet zu teuer ist meiner Meinung nach.
das wäre meine Zusammenstellung, würdest du die so unterschreiben?
Ich persönlich würde den i7 gegen den i5 12600K tauschen. Für gaming bringen einen die extra Kerne nix und selbst für streaming und co reicht der i5 aus. Und das Gehäuse würde ich gegen ein anderes tauschen weil es mir persönlich optisch nicht wirklich gefällt. Von dem gesparten Geld würde ich dann ne RX6900XT nehmen.
Wenn du die extra Prozessorpower und das Gehäuse taugt passt es aber auch so schon