Moleküle benennen?

Prometheus166  08.06.2024, 15:23

Das ist eig. keine Website, wo man dir die Hausaufgaben macht. Frag doch, was du nicht verstehst.

gaba88
Beitragsersteller

hab die schon bearbeitet, wollte es jetzt vergleichen

Prometheus166  08.06.2024, 15:31

könntest du dann deine Lösung zeigen, weil das dauert schon echt lange sonst. Darauf hat hier keiner Lust.

gaba88
Beitragsersteller

1) Hex-2-ensäure, 2) 2ammino- 3 ol butansäure,

1 Antwort

Hier einmal die Trivialnamen. Brauchen Sie die IUPAC-Namen, aber kommen Sie nicht darauf, können Sie diese Bezeichnungen als Ansätze zur Recherche verwenden:

1. 3-Oxopentansäure

2. L-Threonin

3. Phenylaceton

4. Zimtaldehyd

5. 6-Ethyl-3-methyloct-5-en-1-ol (ähnelt strukturell dem Citronellol. Damit wird es vermutlich ebenfalls in der Natur als Aroma vorkommen und einen Trivialnamen aufweisen, der ist mir aber nicht geläufig).

6. Neral (Bestandteil von Citral)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

gaba88
Beitragsersteller

Ist das 1. Molekül 3-oxopentansäure?

gaba88
Beitragsersteller
@pchem

Das 2. Molekül ist 2-Amino-3-hydroxybutansäure
Das 3. Molekül ist 1-Phenylpropan-2-on
Das 4. Molekül ist 3-Phenyl-2-propenal
Das 5. Molekül ist 6-Ethyl-3-methyloct-5-en-1-ol
Das 6. Molekül ist (Z)-3,7-Dimethylocta-2,6-dienal ?