Rreflexiv Pronomen französisch bitte schnelle Antworten?

2 Antworten

Ja, aber in deiner Liste fehlt noch h. Weil man das h nicht spricht, schreibt man davor auch m'. z.B. Je m'habille.

Stimmt, aber nicht nur.

Du erwähnst die erste Person, ich nehme an, dass du auch die anderen meinst: te/t', se/s'

Dann kommt der Hinweis von @Maity (""h muet")

Dannkommt aber auch die umgekehrte Situation, wo das h "gesprochen" wird ("h aspiré" - kommt übrigens vom Germanischen): dann heisst es wieder me, te se.

Beispiele (sind nicht so zahlreich, ist aber gut, sie zu kennen):

Je me hâte

Tu te hâtes

Ils se haïssent