Router W-Lan / Lan-Beschränkung wie zeitlich beschränken?

6 Antworten

Wenn es der Router selber nicht zulässt (wie Du in einem Kommentar schreibst, hat er keine entsprechenden Möglichkeiten), dann könntest Du (außer einen besseren Router zu kaufen) das auf dem Rechner Deiner Kinder entsprechend einrichten.

  • Mac-OS hat schon seit Ewigkeiten eine sehr ausgefeilte Kindersicherung, wo Du die Tageszeiten vorgeben kannst sowie die Gesamtzeit, die das Kind den Rechner pro Tag nutzen kann.
  • Windows hat meines Wissens auch irgendwann entsprechende Einstellungen / Funktionen bekommen.

Du musst die Rechner Deiner Kinder selber als Administrator verwalten und für Deine Kinder ein Benutzerkonto einrichten, mit dem sie sich auf dem Rechner anmelden müssen um ihn zu verwenden. Da kannst Du dann die entsprechenden Einschränkungen vorgeben.

Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann kannst Du die Nutzung des Computers ja auch über Gespräche mit Deinen Kindern klären. Ihnen sagen, dass es entsprechende Zeiten gibt und warum. Und wenn das nicht hilft, dann wird der Rechner eben Abends aus dem Zimmer geholt. Nennt sich Erziehung... 😉

zeitschaltuhr?

damit machst du ja den router komplett platt .solltest du über voip telefonieren, klemmst du dich jedesmal komplett selber ab .

wenn es die easybox nicht hergibt, dann solltest du nach einem anderen router schauen. kann ja ein gebrauchter vonn ebay sein

Man kann auch über LAN Mac Adressen zeitlich kontrollieren.

sommer01
Beitragsersteller

Ich habe nur eine simple Easybox, da kann man wenig bis gar nichts einstellen.