fritz!box verlauf sehen 1?

4 Antworten

Für Laien: Solange Du https als Protokoll verwendest bist Du erst mal sicher.
Da ist übrigens Standard bei allen aktuellen Browsern.

Aber: Natürlich gibt es Mittel und Wege, das zu tun, was Du befürchtest. Aber dafür braucht man keinen Router aka FritzBox. 🤷‍♂️

anoynm784
Beitragsersteller

versteh ich nicht ganz, aber meine eltern können jetzt nicht sehen was ich alles so google auf die schnelle?

mchawk777  24.05.2021, 20:08
@anoynm784

Die Frage kann Dir niemand mit Sicherheit beantworten:
Es wäre technisch möglich, wenn sie das technischen Know How und die entsprechende Absicht und Möglchkeit haben. Hat aber nix mit Fritzbox zu tun.
Wir kennen die Fähigkeiten Deiner Eltern nicht.

Nein, das ist nicht möglich weil die Verbindung zwischen deinem Computer und Google verschlüsselt ist. Daher kann niemand anderer deine Suchanfragen bei Google sehen.

Was theoretisch möglich ist, ist zu sehen welche IP-Adressen du aufrufst, daraus kann man eventuell schließen, welche Seiten aufgerufen werden. Das geht bei der Fritzbox meines Wissens aber nur Live, d.h. man kann den Traffic-Monitor öffnen und sieht dann welche Verbindungen geöffnet wurden, aber nicht rückwirkend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

franzhartwig  24.05.2021, 20:21
Was theoretisch möglich ist, ist zu sehen welche IP-Adressen du aufrufst, daraus kann man eventuell schließen, welche Seiten aufgerufen werden.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und den Datenverkehr anschaue, kann ich auch in die DNS-Anfragen schauen. Da sehe ich nicht nur die IP-Adressen, sondern auch die aufgerufenen Server. Alternativ schaue ich in den TLS-Verbindungsaufbau, da steht der Servername auch drin.

Aber, wie Du richtig schreibst, ist das eher eine theoretische Möglichkeit, denn

Das geht bei der Fritzbox meines Wissens aber nur Live, d.h. man kann den Traffic-Monitor öffnen und sieht dann welche Verbindungen geöffnet wurden, aber nicht rückwirkend.

das ist völlig korrekt. Zudem überschreitet das das Know-how der meisten Internetnutzer.

mchawk777  24.05.2021, 20:11
Nein, das ist nicht möglich weil die Verbindung zwischen deinem Computer und Google verschlüsselt ist. Daher kann niemand anderer deine Suchanfragen bei Google sehen.

So pauschal stimmt das nicht.
Solche Verbindungen sind nur mit dem https-Protokoll verschlüsselt.

Zugegeben - das ist bei aktuellen Browsern als Standard vorgeben - aber man weis ja nie, was die User so machen. 😉

TheFamousSpy  24.05.2021, 20:13
@mchawk777
Solche Verbindungen sind nur mit dem https-Protokoll verschlüsselt.

Hast du schonmal versucht Google ohne HTTPS aufzurufen? Das ist gar nicht möglich weil eine Weiterleitung von HTTP auf HTTPS eingerichtet ist.

Zugegeben - das ist bei aktuellen Browsern als Standard vorgeben - aber man weis ja nie, was die User so machen. 😉

Ob eine Verbindung verschlüsselt ist, ist nicht Entscheidung des Browsers (alleine) sondern gibt in den meisten Fällen der Server vor. Wenn ich nur HTTPS akzeptiere (was bei Google der Fall ist), dann kann ich keine HTTP Verbindung aufbauen.

franzhartwig  24.05.2021, 20:17
@mchawk777
So pauschal stimmt das nicht.

Natürlich stimmt das so pauschal.

Solche Verbindungen sind nur mit dem https-Protokoll verschlüsselt.

Verbindungen zwischen Endgerät und Google sind immer verschlüsselt. Nichts anderes schreibt TheFamousSpy, du zitierst es selbst:

weil die Verbindung zwischen deinem Computer und Google verschlüsselt ist

HTTPS ist bei Google, aber auch bei allen anderen bekannten Suchmaschinen sowie allen ernstzunehmenden Diensten im Internet Standard.

Zugegeben - das ist bei aktuellen Browsern als Standard vorgeben

In der Regel ist es der Dienst, der das erzwingt, nicht der Browser. Da kann der Benutzer nichts dran drehen.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Bestimmt schon das 20. Mal dass ich diese Frage beantworte.

In der FritzBox kann man NIRGENDS in der Oberfläche den Suchverlauf irgendeines Gerätes im Netzwerk sehen.

Um dies zu versuchen müsste man schon AKTIV den ganzen Datenverkehr mitschneiden. Und diese Funktion dafür ist ebenfalls NIRGENDS in der Oberfläche der FritzBox zu finden, sondern diese muss man schon gezielt aufrufen.

Ferner bekommt man dann beim Mitschneiden nur "Rohdaten". Heißt, die Daten müssten dann erst mit einem Tool wie Wireshark ausgewertet werden.

Und wenn man dies dann tut, bzw. überhaupt dazu in der Lage ist, dann wird einem dann aber immer noch kein Suchverlauf angezeigt, da Google und Co. ihre Seiten verschlüsseln.

Heißt, es würde dann wahrscheinlich dann dort nur stehen: "Gerät XY hat Verbindung zu Google aufgebaut", nicht aber was dann dort getan wurde.

Heißt, alles in allem ... wenn deine Eltern wirklich zu diesem Aufwand fähig wären, dann wäre die FritzBox wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Weil dann hättest du wahrscheinlich schon eher eine "Spionage App" auf deinem Handy von dem du nichts weißt.

Also google ruhig weiter deine perversen Pornos. Mutti und Papi werden nichts davon mitbekommen.

anoynm784
Beitragsersteller

danke

Eine Fritzbox speichert keinen "Verlauf". Das ist technisch unmöglich und in der Software der Fritzbox auch nicht vorgesehen.