Router verhindert Serververbindungen?

.

evtldocha  27.07.2023, 15:25

Hast Du manchen Endgeräten manuell IP Adressen verpasst und dabei vielleicht einige doppelt vergeben?

Ggghiuf
Fragesteller

Nein nie gemacht. Es lief auch fuer fast ein Jahr und das ist erst s eit 1 Tag oder so. Nie was geaendert

PWolff  28.07.2023, 00:07

Bist du sicher, dass die Spieleserver nicht ausgefallen oder überlastet sind?

Such mal im Internet nach "Störung" plus Name des Spiels / des Spieleherstellers.

Ggghiuf
Fragesteller

Ja, es funktionieren ja alle Spiele und andere Programme nicht: Discord, Valorant, fortnite, clash of clans

2 Antworten

Alles funktionierte mal und dann kommen die Probleme. Man wunder sich warum findet aber nichts. Dabei ist alles eine Sache der Konfiguration und ein Netzwerk genauso wie ein Pc funktioniert nur so gut wie der Anwender der davor sitzt oder (betreffend Netzwerk) es benutzt.

Dabei sind die Lösungen oftmals Banaler als das Problem was man hat.

Als Erstes sollte man sich ein Blatt Papier nehmen einen Kugelschreiber,Bleistift oder irgendwas womit man Schreiben kann und legt es neben der Tastatur.

Nun geht man alles durch mit was man sich Verbindet ( Games,Youtube,Emails,etc ) und das NACHEINANDER. Man schreibt folgende Punkte auf:

IP Adresse ( Ziel)

Welches Protokoll verwendet man TCP/IP ,UDP ,etc

Und auf welchen Ports Kommuniziert man die Daten.

Als Nächstes Loggt man sich in seine Fritzbox ein.

Zauberwort DHCP

Man Legt einen Adresspool für alle Geräte + für den Router fest.

Hat man 10 Geräte und einen Router so sind das 11 Geräte gesamt. Braucht man noch ein paar weitere für andere Geräte rechnet man diese dazu.

Die Range legt man fest in welchem IP Bereich die IP Adressen vergeben werden sollten. Dabei nicht vergessen die Anzahl Ausrechnen wieviele man braucht.

Als Nächstes schaut man sich die Geräte in der Fritz Box an die sich bereits damit mal Verbunden haben und Löscht die Komplette Liste.

Nun geht man her nimmt Gerät für Gerät , loggt sich ins Internet ein ,prüft ob das Gerät in dem Router (Fritzbox) angezeigt wird und Priorisiert dies entsprechend. Hat man alle Geräte durch , Prüft man auch wie lange die Zertifikate erhalten sein sollten für die Verbindung zu den Geräten ( Lease Time) ,stellt dies auf Maximum was möglich ist ein,sofern man das will.

Dann Speichert man alles ab.

Auf dem Windoof PC ,bei den Games geht man her und ruft die Firewall von MS Windoof auf. Dort gibt man für jedes Game Explizit eine Regel ein ,das bedeutet für jedes Game mit welchem Protokoll es sich mit dem Internet verbinden kann / darf.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/operating-system-security/network-security/windows-firewall/enable-predefined-inbound-rules

Auch das speichert man ab.

Danach treten auch keine Probleme mehr auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ggghiuf
Fragesteller

Bin halt kein Informatikstudent sorry. In der Zeit kann ich das auch einfach als Frage hier reinstellen und hab es durch eine Antwort schon geloest bekommen.

Ich würde mal nach dem DNS-Server schauen.

Bild zum Beitrag

 - (Router, FRITZ!Box, Internetverbindung)
Ggghiuf
Fragesteller

wo genau

LuciusArtorius  27.07.2023, 15:31
@Ggghiuf

Siehe Screenshot.

Wenn dort das Gleiche wie bei mir eingestellt ist, kannst du mal einen anderen wie den von Google ausprobieren.

Kannst du auch temporär an einem Gerät selber ausprobieren.

Ggghiuf
Fragesteller
@LuciusArtorius

Meiner ist leer ausgefuellt. Vielleicht liegt es daran. Ich probiere mal deinen aus

LuciusArtorius  27.07.2023, 15:35
@Ggghiuf

Meiner ist von der Telekom. Der wird dir nicht wirklich was bringen, wenn du nicht selber bei der Telekom bist.

Nimm Google oder dergleichen.