Router umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwei TAE hast (meist weil es ja mal ISDN gab) geht das nicht. weil sie zweite abgeklemmt sein muss. Das dürfte in der Zuleitung der Telefonkabel sein. Da gibt es eine Dose Keller Hauswirtschaftsraum. Du musst aber den anderen abklemmen, sonst ist das DSL Signal für beide weg.

du müsstest irgendiwe verfolgen, wo und wie die kabel zusammen laufen bzw. angeschlossen sind. dann kann man das auch entsprechend umklemmen. generell gibt es da zwei bzw. drei topologien:

  1. baum: hier verzweigt das kabel irgendwo, und du hast dann z.B. eine dose, und noch eine, und von den dosen aus geht noch mal was weiter.
  2. stern: hier laufen die kabel für jede dose einzeln irgendwo zusammen. meistens direkt am hausanschluss
  3. linine: hier geht es von dose zu dose zu dose

lg, anna