Router ohne lan verbinden?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du vermischst da ein wenige die Begrifflichkeiten, so ist z.B. LAN gleich Netzwerk, du willst also irgendwie so etwas wie Netzwerk mit Netzwerk verbinden, ohne es zu verbinden :-)

Aber, vermutlich brauchst du nur einen WLAN-Repeater, wenn ich mir die Dialoge weiter unten anschaue. Alternativ dazu könntest du auch DLAN nehmen - wäre meine erste Empfehlung. Kabel ist IMMER die beste Wahl, danach kommt DLAN (also das Netzwerk über die Stromsteckdose) und erst wenn gar nichts anderes mehr geht oder du auf WLAN angewiesen bist, weil die Endgeräte nichts anderes können (z.B. iPod, etc.), dann musst du halt WLAN nehmen. Aber selbst wenn du einen WLAN-AccessPoint weiter weg brauchst, weil der Router zu schlechten Empfang bietet, würde ich diese AccessPoint anstatt als Repeater zu konfigurieren lieber mit einem Kabel am Router anschliessen oder eben via DLAN.

Seit Jahren gibt es Wlan-Router die genau das machen Eines der bekanntesten dürfte die Fritzbox Serie sein.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZBoxFonWLAN7390/index.php

vinni96
Beitragsersteller

ich meine, muss ich dann den router nicht mit einem lan kabel ans netztwerk anschließen, sondern kann den einfach irgentwo hin stellen?

compu60  29.05.2011, 17:44
@vinni96

Wlan ist kabellos. Du brauchst dann nur Kabel für Strom und DSL.

vinni96
Beitragsersteller
@compu60

aber ich will ebend KEIN dsl kabel anschließen! darum geht es. das es wlan gibt. weiß ich :D also ich will den router nur an den strom anschließen, und kabellos mit dem dsl verbinden. geht das?

compu60  29.05.2011, 19:16
@vinni96

Nein geht nicht, warum auch. Da alle anderen Geräte ja von der Fritzbox aus Kabellos verbunden werden können. Es gibt Fritzboxen die als Wlan AccessPoint dienen und als Dectbasis. Also ist es egal wo die steht. Zur Not gibt es noch Dlan , falls man mit Wlan nicht weit genug kommt oder Repeater.

vinni96
Beitragsersteller
@compu60

also ich hab zuhause schon einen router. der auch wlan fähig ist und ans dsl angeschlossen ist. jetzt möchte ich einen neuen router mit dem dsl verbinden , aber ohne kabel. geht das?

compu60  29.05.2011, 21:21
@vinni96

Eine DSL Leitung = Ein Router. Du könntest höchstens einen anderen Router als Repeater nutzen, um die Reichweite zu erhöhen. Aber einen Router wird mit einem Kabel mit der DSL-Leitung verbunden.

vinni96
Beitragsersteller
@compu60

und mit jedem router kann ich eienn anderen als repeater benutzen?

ich meine, muss ich dann den router nicht mit einem lan kabel ans netztwerk anschließen, sondern kann den einfach irgentwo hin stellen?