WLAN-Router "unsichtbar" machen?

10 Antworten

Ja, Du kannst die SSID verstecken. Dann sendet der Router keine "Beacons" mehr.

Faktisch ist das aber keine Schutzmaßnahme. Sobald über das Netzwerk etwas übertragen wird, kann man die SSID dennoch sehen.

Mehr noch, nachdem der Access-Point sich nun nicht mehr gegenüber den Geräten, die sich mit ihm verbinden wollen, "ankündigt", werden alle WLAN-Geräte, die das Netzwerk "kennen" (z. B. Dein Smartphone) in Zukunft ständig von sich aus fragen, "ob diese SSID existiert". Das erhöht den Akkuverbrauch und zudem sieht jeder in Empfangsreichweite Deines Smartphone (egal, ob Dein WLAN in der Nähe ist oder nicht) dann plötzlich Deine SSID.

Du kannst nur einstellen, welche Personen auf deinem WLAN identifizieren werden können. Windows Taste + R 》cmd.exe

Dann schreib: ipkonfig (Wenn es nicht klappt dann ipconfig)

Dann oben Standart-geatway oder so die IP copieren und einfügen im Browser dann solltest du es Einstellen.

Ja, das geht und nennt sich dann SSID abschalten oder deaktivieren. Dann wird halt der Name des Netzwerke wie "Fritzbox XYZ" nicht mitgesendet.

Dennoch können Fremde problemlos auch ohne SSID das Netzwerk finden. Als Schutz taugt es also nicht

100% geht das zwar nicht, wenn man den Namen schon kennt wird mans sicher finden, aber dass der Name angezeigt wird kann man verhindern.

Wie das genau geht ist von Router zu Router unterschiedlich, aber ganz allgemein musst du einfach die Funktion "Broadcast SSID" deaktivieren (bei einer Fritzbox z.B. ginge das über "WLAN => Funknetz => Haken bei Name des WLAN-Funknetzes sichtbar entfernen"). So in der Art wird es auch bei anderen Modellen aussehen.

Wirklich "versteckt" ist das Netzwerk damit allerdings nicht, wer es unbedingt will und sich bisl auskennt findet es trotzdem, also auf jeden Fall verschlüsseln und ein sicheres PW wählen.

Gabs bei Harry Potter nicht mal so ein Unsichtbarkeitsmantel? :P

Nein Spaß ^^ du kannst einstellen das die SSID nicht mehr gesendet wird :)