Router durch Kabel-Rausziehen beschädigt?

4 Antworten

Es ist halt die Frage, wie freundlich dieses "Kabel rausziehen" vorgenommen wird. Wenn man wirklich an der Strippe zieht, dann kann das schon mal Kabel oder Buchsen beschädigen. Wenn man hingegen vorsichtig den Stecker faßt, bei den LAN-Verbindern auch die kleine "Nase" eindrückt, die den Stecker arretiert, dann geht das normalerweise recht lange gut.

Allerdings sollte man selbst bei sorgsamem, ordungsgemäßen Gebrauch davon ausgehen, dass ständige Rumstöpselei zu Verschleiß führt. Diese ganzen Kabel, die feinen Kontakte, und auch die Buchsen sind nicht für hohe Zahlen an Ein-/Aussteckvorgängen konstruiert. Wenn man das z. B. etliche hunderte Male macht, dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass selbst bei sorgsamem Umgang die Kontakte einfach irgendwann "durch" sind durch mechanische Abnutzung.

Router durch Kabel-Rausziehen beschädigt?

kann nur während des Firmware-Update (Blinkende Info-LED) passieren

In anderen Fällen kein Schaden

dass im Abstand von zirka zwei Minuten die "Power/DSL" Leuchte blinkt

Noch nicht mit DSL synchroinisiert z.B. defekterSplitter oder Probleme bei deinem Anbieter oder ein efektes Kabel (von DSLAM-Kasten bis FritzBox )

Meine Mutter will definitiv nicht damit aufhören, selbst wenn der Router irreparabel beschädigt werden sollte.

100% DAU / PEBKAC ...  http://www.dau-orden.de/

die Würde sogar den PKW Zündschlüssel während der Fahrt ziehen -> Lenkradschluss rastet ein

router selbst nicht aber buchse und kabel sind für ständiges ein und austecken nicht gebaut und können kaputt gehen.

JackSmithy  31.05.2015, 13:12

Die Buchse ist im Router :)

@HaLLoooo3,

da deine Mutter, deiner Beschreibung zu Folge, sicher nicht die Absicht hat, das Kabel nicht mehr aus dem Router rauszuziehen, empfehle ich dir, auf den Internetanschluss so lange zu verzichten, bis du mal irgendwann eine eigene Wohnung hast.

Freundliche Grüße

Delveng