Telfefonleitung WLAN möglich?

3 Antworten

Hallo,

die TAE-Dose sagt eigentlich nur aus, dass man darüber eine Fritz-Box oder einen Telekom-Router anschließen kann. Mit dem Router hätte man auch WLAN. Allerdings solltest du über die Verfügbarkeitsprüfung mal testen, was bei Euch überhaupt möglich ist.

Was allerdings auch möglich ist, dass die TAE-Dose in deinem Zimmer nur eine interne Verlängerung der Dose im EG ist. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich, dort einen separaten Anschluss zu installieren.

Aber das kann dir die Telekom sicherlich beantworten.

Lieben Gruß
clown999

Hallo Lennilt,

zuerst kann ich bestätigen, dass in dem Bild eine TAE-Dose zu erkennen ist. Und es ist richtig und wichtig, dass eine Leitung von dieser Dose in den Keller geht. Denn meist ist im Keller der sogenannte APL. Das ist der Hausanschlusskasten. Hier kommt das Kabel, welches draußen unter dem Gehweg entlangführt, zu euch in das Haus. Und über dieses Kabel kommt am Ende das Internet zu dir.

An dieser TAE schließt du dann den Router an, der dann die Wohnung mit WLAN versorgt. Wie gut das WLAN in jede Ecke der Wohnung kommt, hängt von den baulichen Begebenheiten ab.

Gern kann ich für dich schauen, was wir dir an DSL-Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können. Wenn du magst, fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich melde mich.

Gruß, Kai M.

Lennilt
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist es denn auch möglich, eine Fritz Box anzuschließen, wenn mein Vater bereits 2 weitere Router über die Hauptleitung in seinem Haus installiert hat? Also ist das über ein und den selben Telekom Vertrag möglich? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man ,,endlos" viele Router über einen Telekom Vertrag nutzen kann (vor allem ohne das die Leistung der jeweiligen Router darunter leidet)

Telekomhilft  19.02.2020, 16:19
@Lennilt

Was genau meinst du mit "2 weitere Router an der Hauptleitung" installiert hat? An einem Anschluss kann es nur einen Router geben. In diesem werden die Zugangsdaten eingegeben und der stellt die Verbindung her. Einen weiteren Router kannst du nur dann anschließen, wenn du das integrierte Modem ausschaltest bzw. den Router rein als Switch nutzt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß, Kai M.

Lennilt
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also, mein Vater hat ein großes Einfamilienhaus. Früher hatte er nur einen WLAN Router in seinem Geschäft, welches direkt mit dem Haus verbunden ist.Vor 2 Jahren, als der Boden erneuert wurde, hatte er eine Leitung von dem Büro in sein Wohnzimmer verlegt und hat dort nun einen separaten Router. Es handelt sich dabei auch nicht bloß um einen Verstärker, sondern um ein eigenes WLAN, da der Name des WLANs anders ist, wenn man sich z.B. mit dem Handy verbindet. In meinem zukünftigen Wohnzimmer (1.Etage) befindet sich die bereits erwähnte TAE Dose durch die eine Telefonleitung in den Keller führt. Jetzt weiß ich nicht ob über diese Dose einen neuen ( also 3.) Router installieren kann. Und ob das dies über diese TAE Dose überhaupt möglich ist, da es ja nicht so eine moderne ist und früher eigentlich nur für das Telefon gedacht war.

Telekomhilft  20.02.2020, 12:06
@Lennilt

Ah, alles klar und vielen Dank. Das klingt danach, dass dein Vater im Büro einen sogenannten Access-Point hat. Das ist auch kein Problem.
Und bei deiner TAE geht ein eigenes Kabel bis in den Keller zum Hausanschlusspunkt? Das ist auf jeden Fall sehr gut. Nun ist die Frage, ob auch eine freie Leitung zu dem Hausanschlusskasten geht. Aber das bekomme ich heraus.

Wenn du magst, dann fülle bitte unser Kontaktformular aus und dann klären wir alles gemeinsam. Was meinst du?

Gruß, Kai M.

Ja ist es! Du müsstes nur noch mal Deine Telekom Hausanschluss Dose suchen, und sicherstellen, das diese Telefondose in Deinen Zimmer direkt am Telekom Hausanschluss angeschlossen ist. Also mal "durchklingeln" vielleicht....also durchgangsprüfer nehmen alle drähte ab nehmen an der Dose bei Dir im Zimmer, zwei Adern zusammendrehen und dann im Keller oder sonst wo bei Dir, das andere Ende des Kabels suchen und den durchgang messen, also das Kabel indentifizieren was von Deinen Zimmer oben kommt! Vielleicht ist ja auch alles schon beschriftet, und man kann es so sehen.

Willst Du in Deinen Zimmer die Fritzbox anbauen muss Du die Hauptleitung des Telefonanschluss dort haben.

Man kann aber auch die Fritzbox im Keller anbauen, und dann per Wlan arbeiten...würde ich aber eher nicht machen.

Besser ist bei Dir im zimmer, und dann auf Wlan ganz verzichten (Elektrosmog)...und per Lan kabel den PC anschließen...

Ganz kann man meist nicht auf Wlan verzichten, wegen den Smartphone. Aber mit Nachtschaltung arbeiten!

Wenn Wlan...dann sollte die Fritzbox auch irgentwo zentral im Haus sitzen, sonst musst du mit wlan verstärker und so arbeiten....

Ich habe Laptop und Pc direkt per Lan Kabel angeschlossen...

Du kannst Nartürlich auch ein Lan Kabel in Dein Zimmer ziehen von unten, wenn die Fritze da anbaust...ist nartürlich Installationsuafwand.