Router an eine zweite Netzwerkdose im Raum anschließen?

3 Antworten

Du könntest die TAE mit dem LAN(2) verbinden. Dann kannst du an der LAN Dose den Router mit dem DSL-Eingang verbinden. Damit wird das LAN zwar für eine DSL-Signal "missbraucht", aber es geht so. Beim LAN werden da dann auch nur 2 Adern genutzt (Paar 1 / Adern 4+5).

Man kann sogar die mitgelieferten Kabel so nutzen, du braucht nur ein zusätzliches LAN-Kabel das aber kein Cross-Connect sein darf.

Transistor3055  02.05.2020, 14:18

Lob! Das ist ein guter Vorschlag, den LAN2 Port im Stromkasten dafür zu benutzen, jedoch dann liegt an den anderen zwei LAN-Ports (1 + 3) kein LAN-Signal an den weiteren LAN-Dosen des Hauses an. Wenn man diese nicht benötigt ist das ok, jedoch werden sie gebraucht, so muss man diese 2 weitern LAN-Ports vom Router zurück in den Stromkasten führen um sie zu versorgen. Für die ganze LAN-Verkabelung nimmt man gewöhnliche Patch-Kabel (CAT 5e reicht aus), die gibt es oft im 5-er Pack, die passen alle für diesen Zweck.

@Alexkborn :

Wenn es ein WLAN-Router ist und du das WLAN auch benutzen möchtest, ist es absolut schlecht, wenn der WLAN-Router in einen Blechkasten (Stromkasten) eingesperrt wird. Dann hast du extrem schlechtes WLAN-Signal, also nur eine sehr geringe WLAN-Reichweite.

Viel Erfolg!

Alexkborn
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ein Patch-Kabel hat ja 2 Ethernet-Stecker. Das kann ich ja nicht zwischen dem Splitter und dem LAN 2 anschliessen. Oder seh ich das falsch?

Ja, mit dem WLAN-Router im Stromkasten hast du völlig Recht, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Transistor3055  02.05.2020, 16:41
@Alexkborn

Ein Internet-Router der irgendwo im Haus installiert werden soll, benötigt immer mindestens 2 Netzwerkleitungen.

  1. (Eingang des Routers) DSL / WAN-Anschluss des Routers wird an der Telefondose (TAE) angeschlossen
  2. (Ausgänge des Routers) LAN1, wenn erforderlich LAN2,3,4 auch noch

Fazit:

Wenn du die LAN-Ausgänge 1,2,3,4 des Router nicht beschalten kannst, da dir die 2. Netzwerk-Leitung am Standort des Routers fehlt, hast du nur noch WLAN, jedoch kein LAN mehr.

Um ein Router irgendwo im Haus zu installieren, braucht der also 2 Netzwerkleitungen. Daher wird häufig ein Doppel-LAN-Kabel zu einer Netzwerk Doppel-Netzwerk-Dose verlegt. Das mach die Sache flexibel. Und in einem Patchfeld (=Dein Stromkasten, ich sehe da 3 LAN-Ports mit grünen Leitungen), werden diese Dosen dann mit "Netz" versorgt, via Patch-Kabel.

Du hast nur eine Einfach-Netzwerkdose, somit wirst du die bis zu 4 LAN-Ports des Routers nicht in den Stromkasten "schleifen" können, um damit weiter LAN-Dosen des Hauses (3 grüne Leitungen) zu versorgen.

Fazit: WLAN wäre möglich, LAN nur direkt am Router, nicht in deinen anderen Netzwerk-Dosen im Haus.

PS:

Ich dachte du willst noch die andern LAN-Netzwerk-Dosen im Haus versorgen. Dazu benutzt man dann sehr oft einen Netzwerk-SWITCH (im Stromkasten), denn man dann mit Patch-Kabeln entsprechend verbindet.

Sorry, habe ich dann missverstanden!

Alexkborn
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke dir! Das ist wirklich hilfreich. Die anderen LAN-Ports werden nicht benötigt. Das ist halt nur eine 1,5 Zimmer Wohnung. Der Router wird nur für das WLAN genutzt. Also Patch-Kabel brauch ich dann ja nicht?

Nur noch mal als kleine Zusammenfassung für mich:

-Ein Kabel vom Splitter zum jeweiligen LAN Port 2
-An der gewünschten Kombidose im Zimmer schließ ich dann einfach das Ethernet-Kabel an und verbinde es mit dem Router. Ein zusätzliches DSL/WAN Kabel vom Splitter zum Router fällt dann weg?

Transistor3055  02.05.2020, 21:39
@Alexkborn

OK, verstanden, du musst nicht alle LAN-Dosen im Haus versorgen. Dann wird es ja ganz einfach:

Ich sehe auf dem Foto keinen Splitter. Splitter wurden früher (bei Analogen Telefonanschlüssen) eingesetzt, bei den IP-basierten Telefonanschlüssen dürfen keine Splitter mehr installiert sein.

Ich sehe nur so eine Art (gebasteltes) Y-Kabel, ich meine den roten RJ45-Stecker mit 2 Kabeln (blau und gelb), am blauen Ende ein RJ45 Stecker, am gelben Ende ein TAE-Stecker.

Dieses Y-Kabel scheint ganz genau das zu sein, was du benötigst (hat wohl jemand so schon mal benutzt oder so vorbereitet).

Vorschlag:

Benutze im Keller nur dieses Y-Kabel:

  1. Den roten RJ45 Stecker (des Y-Kabel) oben in die richtige von den 3 grünen LAN-Buchsen des Patchfeldes (WZ?, WZ?, ???, frei, .... Beschriftung kann ich nicht richtig lesen, vermutlich WZ für Wohnzimmer ) einstecken.
  2. Den schwarzen TAE-Stecken (gelbe Leitung) des Y-Kabel in die Mitte der TAE-Dose (F) stecken (vorher den andern schwarzen TAE-Stecker für DSL abziehen, den braust du nicht mehr). Die blau Leitung des Y-Kabel bleibt frei (nicht einstecken).

( Keller ist es dann fertig !)

Jetzt den Router in das richtige Zimmer oben (WZ = Wohnzimmer?) bringen.

Jetzt mit einem normalen LAN-Kabel (2 mal RJ45-Stecker, nicht gekreuzt = kein Cross-Over Kabel, liegt oft beim Router gratis dabei) die LAN-Dose im Wohnzimmer mit dem DSL-Eingang des Routers verbinden.
Fertig!

Hier mal eine gute Einführung eines IP-Anschluss bei YouTube:

https://youtu.be/5honJGi5uxs

Viel Erfolg!

Alexkborn
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke für ausführliche Erklärung! Genau, das Y-Kabel hing noch verpackt beim Einzug im Verteilerkasten. Soweit ich mich erinnern kann, stand auf der Verpackung auch Homeway ?( also vom gleichen Hersteller wie der Verteilerkasten ) Ich muss es denn wohl die ganze Zeit falsch eingesteckt haben. Ich werds die Tage nochmal austesten und davon berichten!

Transistor3055  03.05.2020, 00:54
@Alexkborn

Hallo Alexkborn!

Folge bitte dem Rat von @Jaridien, er hat recht mit dem Signatur-Kabel der Telekom. Und kennt die Praxis viel besser als ich.

Dieses Y-Kabel scheint nicht die richtigen technischen Eigenschaften zu haben.

Ein spezielles Signatur-Kabel hilft der Telekom bei der Diagnose von Leitungsproblemen. Hier erklärt: https://www.schwachstromblog.de/blog/archives/23-Die-Telekom-und-ihre-Signaturkabel.html

Frage an @Jaridien :

Ist evtl. das graue Kabel unten auf dem 1. Bild schon einpassendes Signatur-Kabel? Das hat ja vermutlich einen RJ11 - Stecker. Man könnte ja den RJ11 - Stecker direkt in die RJ45-Buchse (WZ?) stecken. Ist das dann auch ok oder Pfusch?

Danke für die Rückmeldung!

Alexkborn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Also mit so einem Kabel würde es gehen? https://www.amazon.de/ecabo-10060-Stecker-RJ45-Stecker-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B01MYXWXI0/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tae+zu+lan&qid=1588420998&sr=8-8

Wie genau meinst du das mit den mitgelieferten Kabel ohne Cross Connect? Ich kenn mich leider nicht so wirklich mit dem Thema aus...

Jaridien  02.05.2020, 14:23
@Alexkborn

Das ist genau so ein Kabel, besser wäre noch ein Signatur-kabel, falls du einen Vertrag bei Telekom oder einem Reseller (1&1) hast. Kann dir einen Technikerbesuch bei einer Störung sparen.

Hast du noch einen älteren Router mit Splitter? Dann

Bei LAN-Kabel gibt es zwei verschiedene, die normalen und welche, die ein paar Adern tauschen. deswegen heißen die crossconnect. Aber in der Regel hat man sowieso nur die normalen.

Alexkborn
Beitragsersteller
@Jaridien

Router ist eine O2 Homebox 2. Das genaue Modell muss ich erst noch erfragen. Ist halt nicht meine Wohnung. Mit Signatur-Kabel meinst du ein Originales von O2 oder spielt das bei O2 keine Rolle? Falls ja, könntest du mir einen Gefallen tun und mir einen Link für das passende Kabel raussuchen? Besten Dank!

Jaridien  02.05.2020, 21:21
@Alexkborn

Die O2-Box ist ja schon ein wenig älter, das müsste jetzt auch Vodafone sein. Diese Box kann auch nur noch bei diesem Anbieter verwendet werden, wenn es noch ein TAL ist. Ist es bereits ein Vectoring-Anschluss, dann dürfte die Box vermutlich nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren.

Bei einem TAL wird die Kupferleitung durch O2 (Vodafone) angemietet, und im Netzknoten auf einen eigenen DSLAm des Anbieters geschaltet. Bei einem Vectoring (IP-Anschluss) wird man immer auf den MSAN des lokalen Betreibers geschaltet, und man wird softwaremässig zum Provider geroutet. Deswegen braucht man auch eine Box, die zur HArdware des Betreibers passt. In vielen Ortsnetzen ist dies die Telekom, im Nordosten ist das oft die Ewetel oder in Münschen M-Net.

Alexkborn
Beitragsersteller
@Jaridien

Okay jetzt versteh ich auch deine Anmerkung im Falle einer Störung! Und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung bezüglich des Routers und den Link zum Kabel. Ich werds nochmal mit dem Y-Kabel versuchen und falls es nicht klappen, werde ich das Kabel VDSL/ADSL bestellen

Alleine die Kombination Router und Stromkasten macht mir Bauchschmerzen!

Das 2te Bild zeigt KEINE TAE Dose. Eher einen TV Anschluss

Alexkborn
Beitragsersteller

Router im Stromkasten? Was wäre da das Problem?

Der Ethernet-ähnliche Anschluss darunter ist nicht für so etwas ausgelegt oder wie ?

Jaridien  02.05.2020, 13:53

Das ist eine Kombidose mit LAN und TV