Router nach Blitzeinschlag komplett tot- wie sieht es mit der Telefondose aus?

7 Antworten

Das "Event" ist normalerweise zu kurz um die Telefonleitungen zu grillen.

In dem Router sitzen Überspannungsableiter. Die bauen dann einen Kurzschluss wenn die Spannung zu hoch wird. Der Kurzschluss wiederum lässt dann eine Sicherung durchbrennen.

Dabei kommt die Leistung aus der Steckdose, nicht aus dem Blitz selber. Daher werden die Telefondrähte normalerweise nicht so stark belastet, dass da was kaputt geht.

Ausschließen kann man das natürlich nicht, ist aber sehr unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich ist es, dass es den Port beim Provider "zerrissen" hat ohne dass der das merkt und repariert. Da genügt dann ein Anruf und die reparieren das. Wie lange das dauert hängt davon ab ob die Infrastruktur dem Provider selber gehört oder nicht und wenn der die Leitung nur mietet, wie viel der dafür bezahlt. Je billiger der Anbieter, desto länger dauern in der Regel die Reparaturen. Der Eigentümer der Infrastruktur setzt da Prioritäten.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort mit dem neuen Router funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi zeki2810,

gut möglich, dass es auch die TAE-Dose getroffen hat.
Es kein aber auch sein, dass sie es schadlos überstanden hat.
Wenn der neue Router angeschlossen ist und nicht funktioniert, wissen wir mehr.
In dem Fall melde einfach eine Störung bei deinem Anbieter.
Sollten wir das sein, sag mir gerne bescheid.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Möglich.

Versuch es mit dem neuen Router und wenns nicht klappt, dann wird ein Techniker die Leitungen durchmessen müssen und gucken, wo noch was kaputt gegangen ist.

Hi,

Würde es mit dem neuen Gerät einfach ausprobieren.

Denke dran, wenn Du versichert bist den Überspsnnungsscjaden der Versichrung zu melden und das kaputte Gerät aufzuheben

War bei meiner Oma auch letztens. Router getauscht und gut ist. DSL Steckdose hat noch funktioniert aber muss du schauen (auf gut glück)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen