Router als AP oder Repeater?

4 Antworten

Repeater: Braucht ein sauberes WLAN-Signal, welches er aufnimmt und seinerseits neu ausstrahlt.

AccessPoint: Wird über LAN angebunden und strahlt sein eigenes WLAN-Netzwerk aus (welches durchaus die gleiche SSID und das gleiche Kennwort wie ein bereits vorhandenes WLAN nutzen kann). Je nach Hersteller besteht dabei auch die Möglichkeit, das in ein Mesh-Netzwerk einzubinden, wodurch die WLAN-Zellen für die Endgeräte ein einziges WLAN darstellen und sie von einem Zugangspunkt zum nächsten wechseln, wenn die Signalstärken sich standortabhängig verändern.

AccessPoint ist - wo es geht - vorzuziehen.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ich habe ja unten Netz durch das powerline.

Na ja. Wenn Du den als Access-Point betreiben wolltest, müsstest Du eine LAN Kabel zwischen Haupt-Router und dem Router, den Du im Keller aufstellen willst, legen können. Und genau das ist dann auch der Unterschied: Der Access Point spannt ein eigenes WLAN auf (und "verlängert" nicht nur das bestehende WLAN des Hauprouters) und routet dann via LAN weiter.

Grundsätzlich (meine persönliche Meinung) ist das die weitaus bessere Variante einen Repeater als AP zu betreiben (sofern er einen LAN Port hat).

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ist doch über das Powerline oder nicht ?

evtldocha  14.07.2024, 14:11
@Modellbauheini

Wenn das Powerline bei Dir gut funktioniert, dann kannst Du das so machen (Ich halte wenig von Powerline, weil es eben oft nicht gut funktioniert. Allerdings habe ich gut reden, denn bei mir liegen in jedem Raum LAN Anschlüsse)

Modellbauheini
Beitragsersteller
@evtldocha

Ne funktioniert gut, für meine Zwecke ausreichend. Also das Kabel aus dem powerline in den zweiten Router und dieser macht dann sein eigenes wlan oder wandelt er das obige (was er aus dem poweline bekommt) als verstärktes wlan um ?

evtldocha  14.07.2024, 14:15
@Modellbauheini
oder wandelt er das obige (was er aus dem poweline bekommt) als verstärktes wlan um ?

Was an meinem Satz "Der Access Point spannt ein eigenes WLAN auf" ist Dir da unklar? Und lies' die Antwort von Xandros0506 hinsichtlich SSID und Passwort des AP.

Es gibt ein Ranking von Datenübertragung nach Schulnoten

  1. Lan
  2. Accespoint
  3. Mesh
  4. Dlan/Powerline
  5. Repeater

Wenn 4 Powerline eh gut funktioniert

geht das wenn es die Leitungen machen auch im Keller. Nur muss der Stromkreis vom Keller mit deinem in der Wohnung Verbunden sein. Im EfH hat man das In MfH oft nicht, Dann fällt Powerline also aus.

Ein Accesspoint bekommt das Signal vom Hauptrouter per Lan Kabel. Das was du mit Powerline umgehst. Das müsstet du also von der Wohnung zum Keller ziehen, Dein 2. Router wird dann so eingestellt das er das Wlan netz von oben doppelt.

Ein Repeater braucht Sichtkontakt zum Router. Der soll das Wlan netz erweitern. Muss auf 50% der Wlan stärke vom Hauptrouter stehenden um einen Effekt zu erzielen Näher dran, versaut er dir gerne das Wlan netz. Weiter weg oder ohne Sichtkontakt hat er kein Effekt.

Bringt dir hier also gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt immer darauf an, was Du genau machen willst.

Access -Point- Betrieb wäre ein 2. unabhängiges WLAN-Netz.

Der Repeater koppelt sich mit dem vorhandenen WLAN.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ich will wlan Geräte dort unten beitreiben

mchawk777  14.07.2024, 14:15
@Modellbauheini

Beantwortet nicht die Frage - zumal nur Du sie beantworten kannst. 🤷‍♂️