rottweiler zulegen was genau beachten

10 Antworten

Ich denke, in Brandenburg gehört der Rottweiler laut der Landeshundegesetze zu den Listenhunden.

Das bedeutet für dich, dass du volljährig sein musst um den Hund überhaupt halten zu dürfen.

Welche weiteren Auflagen dir zur Haltung eines Rottis gemacht werden, kannst du beim Ordnungsamt an deinem Wohnort erfragen.

    • Ein Rottweiler braucht sehr viel beschätigung, sonst dreht er durch (heisst nicht nur 2-3 stunden jeden Tag spazieren gehen, so ein Hund muss gefordert werden zb. durch Meintrailing).
    • So ein Hund kann nicht jeden Tag alleine rumsitzen - damit dreht er auch durch. MAL 2-3 Stunden sind ok, mehr nicht.
    • Eine gute Hundeschule ist zu empfehlen.
    • Bücher Bücher und noch mehr Bücher über die Rasse und Hunde allgemein lesen.
    • Ausserdem brauchst du für einen Rottweiler einen Hundeschein. Den kannst du beim Veterinär amt beantragen und machen.

dsupper  14.03.2015, 15:49

Ein erwachsener, entsprechend erzogener und ausgelasteter  Hund kann problemlos auch länger als 2 - 3 Stunden alleine bleiben - das ist überhaupt kein Problem.

spiezielle anforderungen hat welche sind die?

für einen Rottweiler brauchst Du viel Zeit da er gefordert sein will, z. B. mit ihm Hundesport betreiben. Einfach nur spazierengehen lastet einen Rottweiler nicht aus!

Am besten Du kaufst Dir Bücher über die Rasse, dann erfährst Du alles über Haltung, Charakter und Anforderungen dieser Rasse!

Rottis sind super Hunde, aber viele haben Vorurteile. In manchen Bundesländern steht er auch auf der Liste.

Yorkis kannst du nicht mit einem Rotti vergleichen, das ist ein ganz anderer schlag. Baust du bei denen Mist hast 40kg un/falscherzogene Dampfwalze an der Leine Und keine 3kg.

Ich hab wunderebare Rottis kennengelernt, die die liebsten Lämmchen waren und ich hab die kennen gelernt, die nie bzw. Falsch erzogen wurden. Sie haben ihre eigene Besitzer angeknurrt etc.

Bitte such dir rechtzeitig eine gute Hundeschule, die sichbetreut und bei Problemen rechtzeitig eingreifen können.

Wichtig ist auch ein guter Züchter und kein billig Welpen von Hobbyzüchter

creepspasters
Beitragsersteller

endlich mal ne ordentliche antwort! es

Du hattest schon mehrere Hunde?

In deiner Frage vor einer Woche - wo es noch ein Boxer sein sollte - hast du geschrieben, du hättest zwei Yorkies gehabt. Das ist etwas völlig anderes, als einen Rottweiler zu führen, zu erziehen, auszulasten etc.

Deinen anderen Fragen nach scheinst du ja noch nicht einmal volljährig zu sein - dann kannst DU dir ohnehin keinen Hund kaufen.