Rotlicht-Lampe mit LED

3 Antworten

Auch wenn es nun schon einige Jahre her ist, die bisherigen Antworten kann man, finde ich, nicht so stehen lassen.

Die Emission bei Leuchtdioden und Glühlampen basieren auf zwei physikalisch vollkommen unterschiedlichen Phänomenen. Bei der LED hat man Elektronen, die von einem hohen in einen niedriegeren Zustand übergehen und dabei die Energie in Form von "Licht" (vgl. elektro-magnetische Welle) abgeben. Die Glühlampe ist ein sogenannter "schwarzer Strahler" (vgl. Wiki) und damit nichts weiteres als ale eine glühende, heiße Kohle... oder die Sonne (das emittierte Spektrum und die Strahlungsleistung sind stark abhängig von der Temperatur).

Wärmestrahlung ist aber auch nichts weiteres als elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich. Wenn man also den "Anfangs-" und "Endzustand" der LED so "einstellt", dass sie "Wärmestrahlung" emittiert, sind das die gleichen Strahlen, die auch aus einer Glüh-Rotlichtlampe rauskommen (das Spektrum sieht natürlich etwas anders aus)...

Lange Rede kurzer Sinn: es ist egal wie das Licht entsteht, wenn die Wellenlänge passt, dann kann man sie für den gleichen Zweck einsetzen! (man könnte auch Synchrotron-Strahlung vom BESSY, DESY, etc. verwenden um "normale" Röntgenaufnahmen zu machen ;)

Habe aber leider keine Antwort auf die eigentliche Frage... bin auch auf der suche nach einer LED basierten Rotlichtlampe :)

Gruß

Rattenschatz  20.09.2016, 23:23

Hey :) ist zwar jetzt auch schon wieder lange her,  dass du die Antwort gegeben hast, aber ich fand sie total spannend...  Hast du in der Zwischenzeit so eine Rötlichtlampe gefunden?

Eine Rotlichtlampe soll ja mittels Wärme die Gewebetemperatur erhöhen und damit die Durchblutung verbessern.

Ich habe Zweifel, ob Leuchtdioden diese Temperaturen erreichen können. Eigentlich ist das der Witz an einer LED-Lampe, dass sie die Energie gerade nicht in Temperatur sondern in Licht umsetzt.

Nachgefragt
Beitragsersteller

das glaube ich nicht, denn ich habe hier so ein Vibratorteil mit LED hinter roter Blende, und das Teil wird schon schön heiß ..

heinmueck  05.11.2008, 09:56
@Nachgefragt

Wenns nur um Durchblutungsförderung geht, muss man sich ja nicht auf Rotlicht fixieren. ;-)

http://de.youtube.com/watch?v=ChN-jdEsgdM

Ich glaube auch dass das nicht machbar ist!

Die Behandlung mit Rotlicht beruht ja auf der wärmestrahlung - LEDs geben aber keine Wärme ab!